SPÖ-Ramskogler: "Wiener Stadtregierung arbeitet laufend an Verbesserungen für Motorrad- und MopedfahrerInnen"

Wien (SPW-K) - "Die Wiener Stadtregierung ist eine Vorreiterin in Sachen Motorradverkehr in österreichischen Ballungsräumen", stellt SPÖ-Gemeinderätin und Vizepräsidentin des SPÖ-Motorradclubs "Redbiker" Mag.a Sonja Ramskogler in Richtung ÖVP-Gerstl fest. "Gerstls populistische Aussagen beweisen aufs Neue, dass der ÖVP-Politiker entweder kein Motorrad- oder Mopedfahrer ist oder er mit einer Umsicht ausgestattet ist, die ihm das Lenken eines solchen Fahrzeuges verbieten sollte", stellt Ramskogler fest. Abenteuerlich ist der ÖVP-Kurs für die "Redbiker"-Vizepräsidentin allemal: auf Bundesebene lehnt die ÖVP jene Forderungen für Motorradfahrer und Mopedlenker ab, die sie selbst in Wien fordert.

Auch bei allen anderen ÖVP-Forderungen springe die VP auf einen fahrenden Zug auf, stellt Ramskogler fest. Viele Bereiche wurden und werden von der Stadt bereits geprüft - erste konkrete Erkenntnisse würden noch in dieser Motorrad-Saison umgesetzt, sagt die SPÖ-Mandatarin.

"Motorradfahren muss aber noch attraktiver gemacht werden!", ist sich Gemeinderätin Ramskogler mit ihren KollegInnen der Redbiker einig. Die Bundesregierung solle endlich Wechselkennzeichen zwischen Autos und Motorrädern ermöglichen und Sechs-Monats-Autobahn-Vignetten für einspurige Kraftfahrzeuge mit entsprechender Preisgestaltung einführen. Die Normverbrauchsabgabe für Motorräder dürfe nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Normverbrauch bemessen werden. Und das Führerscheingesetz muss novelliert werden, um es B-Führerschein Besitzern leichter zu machen, den Motorrad-Führerschein nachzumachen. "Wo ist in diesen Bereichen ihr Engagement, Herr Gerstl?", fragt die Redbiker-Vizepräsidentin. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger