OÖ Jungunternehmerpreis an SONNENKLAR GMBH

Attnang-Puchheim (OTS) - Die seit 2000 bestehende Beratungsfirma SONNENKLAR GMBH erreichte den 3. Platz beim OÖ Jungunternehmerpreis der Jungen Wirtschaft (JW) in der Kategorie "Neue Formen der Betriebsführung".

Im festlichen Rahmen des Schlosses Steyregg fand am 11. Mai 2005 die Verleihung des 14. OÖ Jungunternehmerpreises statt. Die Geschäftsführerin der SONNENKLAR BERATUNGS- UND RECHNUNGSWESEN GMBH aus Attnang-Puchheim, Frau Renate Krainz, nahm die Trophäe für den 3. Rang in der Kategorie "Neue Formen der Betriebsführung" entgegen. "Diese Kategorie ist etwas ganz Besonderes!" freute sich Moderator und Vorsitzender der JW Oberösterreich, Mag. Siegfried Mader.

In der Jury waren kompetente Fachleute der OÖ Wirtschaft und Lehre vertreten: Dr. Gabriele Kössler (Kössler & Partner GmbH), Dr. Werner Beutelmeyer (Market-MarktforschungsgesmbH &Co. KG), Univ.-Prof. Dr. Norbert Kailer (Institut für Unternehmensgründung, Johannes Kepler Universität), Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck (Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie, Wirtschaftskammer OÖ)

"Flexible Arbeitszeiten und selbstständige Mitarbeiter (Mitunternehmer) werden in Zukunft die Arbeitswelt prägen!" war sich die Fachjury einig.

Genau mit diesem Konzept - Mitarbeiter als Mitunternehmer, völlige Arbeitszeitflexibilisierung und zusätzlich noch Beteiligung der Mitunternehmer am erwirtschafteten Teamergebnis - schaffte SONNENKLAR die gute Platzierung unter mehr als 100 teilnehmenden Betrieben in 3 Kategorien.

EOE ("Ergebnisorientierte Entlohnung") nennt sich das zukunftweisende Unternehmenskonzept der Firma SONNENKLAR. Das Beratungsunternehmen war bei der Entwicklung der EOE federführend beteiligt und steht Unternehmen bei der Einführung der EOE als externer Berater tatkräftig und unterstützend zur Seite.

Die EOE ist gekennzeichnet durch die drei Leitgedanken Eigenverantwortung, menschliche Wertschätzung und Klarheit. Um diese Leitgedanken ist eine hierarchisch flache Teamorganisation mit Beteiligung der Mitunternehmer am von ihnen beeinflussbaren Ergebnis aufgebaut. In den Teams sind die Mitglieder innerhalb eines klaren Rahmens eigenverantwortlich tätig.

Sonnenklar beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter in den beiden Geschäftsfeldern Unternehmensberatung und Rechnungswesen.

Im Jahr 2004 machte Sonnenklar die EOE zur Marke, die nun im deutschsprachigen Raum vertrieben wird (dzt. Kunden in Österreich und Südtirol).

Über das WIFI bietet Sonnenklar nun sogar eine Ausbildung an, in der Unternehmer und Führungskräfte den Umgang mit der EOE erlernen können. Für Trainer und Unternehmensberater besteht die Möglichkeit, sich von Sonnenklar in einem berufsbegleitenden Lehrgang zum "diplomierten EOE-Berater" ausbilden zu lassen.

Andrea Dutzler
a.dutzler@sonnenklar.at