Sonnenklang 2005: Österreichs größtes Festival der elektronischen Musik

Tausende Besucher aus aller Welt eine Woche lang im Waldviertel

Wien/Zwettl (OTS) - Mehr als 60 Künstler der elektronischen Musik und DJs aus dem In- und Ausland werden in zehn Tagen - vom 25. bis 29. Mai - fünf Tage lang die Burgruine Dobra und Schloss Wetzlas im niederösterreichischen Waldviertel zu einem internationalen Treffpunkt der elektronischen Trance-Dancekultur machen. Multimediale Erlebniswelten sorgen auch heuer wieder für ein Mega-Event der Spitzenklasse zu dem neben Fans aus Österreich vor allem Freunde der Trance-Musik aus aller Welt erwartet werden. "Sonnenklang ist das größte elektronische Klangkultur-Festival Europas zu Beginn des Sommers 2005. Das heurige Sonnenklang III steht unter dem Motto 'Kristallkinder'", kündigt Sonnenklang-Sprecher Tom Rom an.

2003 war Sonnenklang das erste österreichische elektronische Klangkultur-Festival in der Musikgeschichte des Landes und stand unter dem Motto einer partiellen Sonnenfinsternis. Auch 2004 war das zweite Festival während des Venustransits das größte und längste in Österreich jemals veranstaltete Open-Air-Festival dieser Art mit Besuchern aus aller Welt. Für fünf Tage und vier Nächte (mit An- und Abreisetag eine Woche) werden 150 Mitwirkende eine Kulisse für Tausende Fans der elektronischen Dancekultur gestalten. 2005 steht Sonnenklang III unter dem Motto "Kristallkinder". Kristalle und Spektralfarben stehen im Mittelpunkt der aufwändigen Dekoration und der Lichteffekte auf mehreren Dancefloors.

Vor der mittelalterlichen Kulisse der Burgruine Dobra auf der Halbinsel des Dobra-Stausees werden die Freunde der elektronischen Musik fast eine ganze Woche lang feiern. Das Festival soll die Kraft und Schönheit der Natur und die Freude am Leben und Tanzen bestärken. Alle Besucher werden gebeten, ebenso wie die Veranstalter, Künstler und Mitwirkenden, auf die Schonung der Umwelt zu achten. "Unsere Mitwelt ist unser gemeinsames Erbe", appelliert Tom Rom an die Festivalbesucher.

Mehr als 60 Live-Acts und DJs, vor allem aus dem Trance-Genre, der elektronischen Ethno-Tribal-Ambient-Szene sowie experimentellen Musik werden auf vier Dancefloors spielen. Während am Mainfloor nachmittags pausiert wird, drehen sich die Turntables am Ambient-Floor rund um die Uhr. Auf mehreren Ebenen werden Performances geboten, die von Pois, Trommlern, Feuershows bis hin zu Schatten-Licht-Spielen und Spontan-Theater-Aktionen, reichen. Zahlreiche Deko-Künstler aus Österreich und dem Ausland präsentieren ihre Schwarzlicht-Installationen. Die Phoenix Fire Dancers ("Spirit Fire") werden ihre atemberaubende Fluoro-Show zeigen und die international bekannten Visual Künstler El Geko aus Österreich und BuzzT aus Berlin werden den Platz mit ihren Multimedia-Performances in ein buntes, bewegtes Lichtermeer tauchen. Die Burgruine wird von dem bekannten Lichtkünstler Lilalutz und seinem Spacecreation-Team mit 40 Karussel-Projektoren bestrahlt. Beginn und Höhepunkt des Festivals wird wie im Vorjahr der Auftritt der deutschen Kultgruppe Star Sound Orchestra sein, deren Musik mit dem Klang von Riesengongs und Percussions begleitet wird. Weiters wird Europas schönstes Zelt "Schmox" zu bewundern sein.

Für die Zeit des Festivalbesuchs stehen mehrere Bars und Campingplätze mit warmen Duschen zur Verfügung. Eine eigene Ebene wird als Tipi-Dorf gestaltet. Dort werden Workshops und andere Aktivitäten angeboten. Auch werden zahlreiche Verkaufsstände mit Dance-Ware-Kleidung, Schmuck, Essen aus aller Welt vorhanden sein. Das Camping-Areal ist vom Parkplatz getrennt, um den Verkehrslärm fern zu halten. Für die Kinderbetreuung wird es ein eigenes Areal geben. Die Veranstalter halten die Eintrittskosten bewusst niedrig, um möglichst vielen Fans dieser Musikrichtungen und auch Besuchern aus den neuen EU-Ländern die Möglichkeit zu geben, am Festival teilzunehmen. Der Vorverkauf in den Vorverkaufsstellen in Österreich und Deutschland endet am 14. Mai. Die Tickets kosten derzeit noch 50 und an der Abendkasse 58 Euro. Für das Wochenende kosten die Karten 38 (FR bis SO) bzw. 28 Euro (SA bis SO).

Presseaussendung, Kurztext, Fotos, Logos, Internet-Banner unter www.sonnenklang.at

und Fotos und Akkreditierungen:
Tom Rom, Presse, Promotion, PR-Kontakte:
Email: tomrom24@chello.at
Tel. 0676-5147246