AK: Mütter und Väter in Elternkarenz brauchen Beratung und Information

AK-Messe "BBB Beruf-Baby-Bildung - ArbeitnehmerInnen in Elternkarenz" war großer Erfolg

Wien (OTS) - Wie richtig das Engagement der AK dafür ist, dass Eltern nicht zwischen Beruf und Familie wählen müssen, sondern beides leben können, zeigt der Besucherzustrom auf die Informationsmesse der AK Wien für WiedereinsteigerInnen. Über 1.200 Wiener Mütter und Väter in Elternkarenz besuchten gestern und heute diese Messe. Die dringendsten Anliegen und Fragen waren: Beratung in Rechtsfragen, insbesondere über die unterschiedliche Dauer von gesetzlicher Karenz und des Bezuges von Kinderbetreuungsgeld, Unsicherheit bei der Frage des Zuverdienstes und bei der Elternteilzeit. Gerade bei der Teilzeit - die sich die meisten Eltern wünschen - herrscht großes Unverständnis darüber, dass so viele Mütter und Väter darauf keinen Rechtsanspruch haben, nur weil sie in Betrieben mit weniger als 20 Beschäftigten arbeiten. Von diesem Rechtsanspruch sind zwei Drittel aller Mütter und die Hälfte aller Väter ausgeschlossen. Gewünscht wird auch: Freie Wahl beim Kinderbetreuungsgeld - die Eltern wollen die Wahlmöglichkeit, das Kinderbetreuungsgeld auch kürzere Zeit, dafür aber mit einem höheren monatlichen Betrag beziehen zu können. Wichtig für alle, die einen Wiedereinstieg in den Beruf planen, sind auch Fragen der Aus- und Weiterbildung. Bei den Ständen jener Institutionen, die Maßnahmen für Aus- und Weiterbildung anbieten, herrschte besonders hoher Andrang, hunderte Kurse wurden sofort gebucht. Allein der "150 Euro Bildungsgutschein der AK Wien" für Mütter und Väter in Karenz wurde mehr als 300 Mal in Anspruch genommen.

Thomas Angerer
AK Wien Kommunikation
Tel.: (+43-1) 501 65-2578
mailto: thomas.angerer@akwien.at