Skills im Ideenrausch

Kreative Ideen "mit System": Kreativitätstrainings für PR-Agenturen jetzt auch in Österreich

Wien (OTS) - Als erste PR-Agentur Österreichs setzt Skills auf ein kontinuierliches Kreativitätstraining aller Mitarbeiter, um das innovative Potenzial der Agentur noch weiter auszubauen. Als Partnerin dafür wurde die deutsche Ideen-Trainerin Anja Ebertz, 40, gewonnen, die sich unter dem Namen "ideenrausch" auf die Arbeit mit PR-Agenturen spezialisiert hat und erst heuer von München nach Wien übersiedelte.

"Die Kreativarbeit wird für PR-Agenturen immer wichtiger, weil die Grenzen zwischen den Kommunikationsdisziplinen durchlässiger geworden sind und der Wunsch nach kreativen Lösungen bei den Kunden ganz oben steht", begründet Stefan Bachleitner, 30, der für Kampagnen- und CI/CD-Entwicklung zuständige Agenturpartner bei Skills, den Schritt zur "konsequenten Pflege unserer Kreativ-Skills".

Strategie und kreative Umsetzung "aus einem Guss"

Von der Zusammenarbeit mit "ideenrausch" ist Bachleitner überzeugt: "Nach der ersten Trainingseinheit in der Agentur waren unsere Mitarbeiter nicht nur mit neuen Denk- und Arbeitstechniken vertraut, sondern konnten diese anhand konkreter Aufgabenstellungen auch sofort in kreative Lösungen für Kunden umsetzen." Dank der methodischen Vielfalt funktioniert das systematische Ideen-Storming sowohl im Team als auch alleine und macht jedenfalls viel Spaß. Das Ergebnis der Ideen-Trainings bringt Bachleitner auf den Punkt: "Mit der Methode können wir das kreative Potenzial der Agentur intensiver nützen und die Qualität der Ergebnisse weiter steigern. Dazu kommt, dass das prozessorientierte Vorgehen gut zu unserer Arbeitsweise im Strategiebereich passt Strategie und kreative Umsetzung entstehen aus einem Guss."

Anja Ebertz von "ideenrausch" war selbst viele Jahre als PR-Beraterin tätig. Der Arbeitsalltag und speziell die kreativen Anforderungen in PR-Agenturen sind ihr daher bestens vertraut. "Gerade in der PR-Arbeit ist es wichtig, nicht in alten Denkrillen hängen zu bleiben, denn ungewöhnliche Aktionen, griffige Slogans oder einprägsame Event-Titel gehören heute einfach dazu, um im Aufmerksamkeitswettbewerb punkten zu können", so Ebertz. Deshalb konzentrieren sich die maßgeschneiderten Ideen-Trainings auch ganz auf den jeweiligen Auftraggeber.

Anstatt kreative Beispiele zu zitieren, lässt Anja Ebertz die Teilnehmer von Anfang an mit einem aktuellen Thema aus ihrem beruflichen Umfeld experimentieren. Das wirkt sich positiv auf die hohe Eigenleistung aus, die von allen Beteiligten gefordert wird, und sichert das kreative Erfolgserlebnis der Gruppe. "Kreativität ist nämlich kein Geheimnis, sondern kann wie ein Muskel trainiert werden. Jede Agentur und jeder Mensch profitiert von der Entfaltung des eigenen kreativen Potenzials", ist Ebertz überzeugt und tritt mit ihren Workshops gleich den Beweis dafür an.

Foto zum Download unter http://www.skills.at/images/ideenrausch/

Über Skills:

Skills ( http://www.skills.at ) zählt seit über 20 Jahren zu Österreichs führenden PR-Agenturen und ist nach CMS einem internationalen Qualitätsmanagementsystem für PR-Agenturen zertifiziert. Mit fünf Partnern, die alle aktiv in der Kundenbetreuung tätig sind, bietet die Agentur Beratung und Umsetzung in verlässlich hoher Qualität. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören strategische Beratung, Lobbying, Issue Management und Krisenprävention, Redaktion, Coaching und Präsentationsmanagement, Positioning und Markteinführungen. Spezielles Branchen-Know-how besteht in den Bereichen Finanz- und Beratungsdienstleistungen, Institutionen, IT/Telekom, Markenartikel und Pharma/Gesundheit. Agenturpartner Stefan Bachleitner, 30, ist bei Skills für Kampagnen- und CD/CI-Entwicklung zuständig und arbeitet als PR-Berater vor allem im Bereich Public Affairs.

Über ideenrausch:

Ideenrausch ( http://www.ideenrausch.net ) wurde 2003 in München gegründet und bietet systematische Ideen-Trainings für PR-Agenturen und Einzelpersonen an. Gründerin Anja Eberz, 40, war zuvor viele Jahre als Beraterin, Texterin und Konzeptionistin in internationalen PR-Agenturen tätig. Seit Anfang 2005 lebt und arbeitet sie in Wien.

Ideenrausch: Anja Ebertz
ideenrausch@hotmail.com , Tel.: 0676-757 2603

Skills: Stefan Bachleitner
bachleitner@skills.at , Tel.: 0664-310 44 09