Prets: Europa besser kommunizieren

Wien (SK) "Die Informations- und Kommunikationsstrategie der Europäischen Union muss endlich auf Erfolgskurs gebracht werden. Eine wichtige Vorraussetzung dafür ist, dass das Wissen über die Politik der EU und ihre Institutionen endlich Teil der Lehrpläne aller Mitgliedstaaten wird", forderte die SPÖ-Europaabgeordnete Christa Prets anlässlich der Abstimmung des Berichts zur Umsetzung der Informations- und Kommunikationsstrategie der EU heute in Strassburg. ****

Nicht zuletzt die kurioserweise wenige Tage vor der Abstimmung im österreichischen Nationalrat losgetretene Debatte zur EU-Verfassung habe bewiesen, wie dringend die EU zur Vermittlung von komplexen Inhalten eine effiziente und permanente Informations- und Kommunikationspolitik benötige. Prets: "Die Kritik der Bürgerinnen und Bürger, zu wenig über die EU und ihre Arbeitsweise zu erfahren, ist gerechtfertigt. Um möglichst viele Menschen zu erreichen und europäische Politik zu vermitteln, wäre neben mehr Rundfunk-Beiträgen über die Union vor allem eine umfassendere EU-Berichterstattung in regionalen bzw. lokalen Medien notwendig." Auch im Internet als Medium, über das sich besonders viele junge Menschen informieren, sei die Kommunikation europapolitischer Themen noch verbesserungswürdig:
"Als ersten Schritt zur Optimierung ihrer Informationspolitik wäre es wichtig, dass die EU-Kommission ihre Websites zumindest in allen 20 Amtssprachen der EU zur Verfügung stellt".

Prets abschließend: "Durch mangelnde Information verkennen die Bürgerinnen und Bürger die Chancen der EU und ihre Bedeutung. Und die politische Taktik, oft Brüssel für unpopuläre Entscheidungen verantwortlich zu machen, fällt auf fruchtbaren Boden. Ein besserer Maßnahmenkatalog zur Kommunikation Europas kann jedenfalls zur Förderung der Identifikation der Menschen mit Europa beitragen". (Schluss) ps/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275