Bundeskanzler Schüssel verleiht Günther Domenig "Großen Österreichischen Staatspreis

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel überreicht morgen, Dienstag 3. Mai 2005, um 15:00 Uhr im Bundeskanzleramt dem Architekten Günther Domenig den "Großen Österreichischen Staatspreis".

Der 1934 geborene Günther Domenig absolvierte die HTL in Villach und begann danach das Studium der Architektur an der TU Graz, das er 1959 abschloss. Zu seinen Frühwerken, die nicht nur in Österreich von den Architekturkritikern beachtet wurden, gehören das Wohnprojekt in Ragnitz und der Bau der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz Seckau in Eggenburg. 1973 eröffnete Günther Domenig sein eigenes Architekturbüro, seit 1987 ging er zahlreiche Projektpartnerschaften im In- und Ausland ein. Von 1980 bis 1999 lehrte er als ordentlicher Professor an der TU Graz am Institut für Gebäudelehre und nahm zahlreiche Gastprofessuren in Ausland an. Darunter in Deutschland, Italien, Belgien, Großbritannien, der Türkei und den USA. Günther Domenig war auch für die Gestaltung von Bühnenbildern und Kostümen an der Grazer Oper verantwortlich. Zu seinen wichtigsten österreichischen Werken gehören die Zentralsparkasse Z-Zweigstelle in Wien Favoriten, das Kraftwerk Frauenburg, das Resowie Zentrum der Universität Graz und der Umbau des Stadttheater Klagenfurts. 1995 gestaltete er die Kärntner Landesausstellung "Grubenhunt und Ofensau".

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Heidemarie Glück
Tel: 01 - 53 115 DW: 2917

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0001