Wilfing: NÖ-Wirtschaftsagenturen in Prag, Bratislava und Budapest werden fortgeführt

800.000 Euro für Jahre 2005 und 2006 genehmigt

St. Pölten (NÖI) - Das Land Niederösterreich hat sich hervorragend auf die Herausforderungen im Zuge der EU-Erweiterung vorbereitet. Seit fast einem Jahr sind wir in der Phase des Umsetzens und des Durchsetzens, und wollen die Chancen, die sich uns bieten, bestmöglich nutzen. Mit den ecoplus-Wirtschaftsagenturen in Prag, Bratislava und Budapest ist uns dies bisher auf herausragende Weise gelungen. Daher wird das Land Niederösterreich rund 800.000 Euro für die Fortführung dieser Wirtschaftsagenturen in den Jahren 2005 und 2006 zur Verfügung stellen, berichtet der EU-Sprecher der VP NÖ, LAbg. Karl Wilfing.

Im Februar des Jahres 2004 hat die erste ecoplus-Wirtschaftsagentur in Prag ihre Arbeit aufgenommen, im Mai folgten die Standorte in Budapest und Bratislava. Die Wirtschaftsagenturen haben die Aufgabe, die niederösterreichischen Klein- und Mittelbetriebe bei der Nutzung der sich anbietenden Chancen in den angrenzenden Erweiterungsländern zu unterstützen. Es hat sich gezeigt, dass auch das Interesse der Nachbarländer am Wirtschaftsstandort Niederösterreich wächst. Daher arbeiten die Agenturen vor Ort mittlerweile bereits als unverzichtbare "Drehscheiben" in beide Richtungen. Der Erfolg der letzten Monate beweist, wie intensiv das Angebot vor Ort von Seiten der Wirtschaft genutzt wurde. Mehr als 300 Unternehmen aus NÖ haben das Service bereits genutzt, zahlreiche Kooperationen mit Betrieben aus den Nachbarländern laufen. Es wenden sich jedoch auch immer mehr Betriebe aus dem Ausland, die einen Partner oder einen Standort in NÖ suchen, an die Büros, informiert Wilfing.

Niederösterreich ist mit der EU-Erweiterung von einem Grenzland zu einem Kernland in Europa geworden. Wir werden auch weiterhin alles tun, um die damit verbundenen Chancen zum Wohle unseres Landes bestmöglich zu nutzen, betont Wilfing.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004