Ein Service für Fußballfans: ONE und Sport1.at bringen Fußball Bundesliga live aufs Handy

Kooperation zwischen ONE und Sport1.at: Umfangreiches Rechte- und Contentpaket rund um die Österreichische Fußball Bundesliga

Wien (OTS) - Der Countdown zur Fußball WM 2006 in Deutschland läuft, die Vorbereitungen für Österreichs Heim EM sind voll im Gange und das Finale der österreichischen Fußball-Bundesliga ist spannend wie schon lange nicht mehr. ONE trägt der Fußball-Euphorie in Österreich mit einem neuen Service Rechnung: Denn jedes Tor, das ab der Saison 2005/06 in der Österreichischen Fußball Bundesliga geschossen wird, ist kurz danach für alle ONE Kunden per Video abrufbar.

Zusätzlich werden auch von allen Begegnungen kommentierte Zusammenfassungen angeboten, bei denen man kurz nach Abpfiff des jeweiligen Spiels die schönsten Szenen nochmals bewundern kann. Unmittelbar nach Ende des letzten Spieles einer Bundesliga-Runde werden die aufregendsten Szenen aller Spiele in einem von Sport1.at kommentierten Highlight-Video zusammengefasst.

Für Kunden, die noch kein UMTS-fähiges Endgerät besitzen, werden diese Dienste von Sport1.at auch für alle MMSfähigen ONE Handys produziert. Hierbei werden anstelle der bewegten Bilder sogenannte "Videoprints" eingesetzt, welche in Slide-Shows alle Tore und die packendsten Szenen darstellen. Das umfassende Bundesliga- ONE Smile Portal - inkl. Live Ticker, Sport1.at Datenbank, Match- und Spielerstatistiken - ist direkt mit den Video- und MMS Services verknüpft und komplettiert die umfangreiche mobile Bundesliga-Berichterstattung.

ONE Marketing-Director Christian Riener: "Das Handy eignet sich perfekt, um eine breite Zielgruppe über zeitkritische und aktuelle Informationen wie jene zur Fußball Bundesliga zu informieren. Wir freuen uns, allen ONE Sportfans dieses umfassende Service in der Saison 2005/06 zu bieten."

Georg Pangl, Vorstand Fußball Bundesliga: "Um dem Österreichischen Fußball eine noch größere Bühne zu bieten, vergab die Österreichische Fußball Bundesliga die weltweiten und exklusiven Telekommunikations-Rechte an den Bewerben der Bundesliga an Premiere/Sport1.at. Es freut uns, dass Sport1.at mit ONE einen innovativen Partner gewinnen konnte, der die Wichtigkeit des Fußballs für sein Contentportfolio erkannt hat."

Karl Wieseneder, Geschäftsführer der Sport1 Multimedia GmbH: "Die Fußball Bundesliga ist einer der wichtigsten Dienste für die UMTS-Generation, da es sich einerseits um stark emotionalen und andererseits um äußerst zeitkritischen Content handelt. Bereits seit der Fußball WM 2002 bieten ONE und Sport1.at umfangreiche SMS und MMS Dienste an. Es freut uns, dass wir die dadurch gewonnenen Erfahrungen nun auch für WAP- und Videodienste nutzen können."

ONE facts & figures

Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende Dezember 2004 zählt ONE rund 900 Mitarbeiter und über 1,5 Mio. Mobilfunkkunden. ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der HSCSD (ONE High Speed), GPRS und UMTS im Angebot hat. Am 1. Juli 2003 startete das Unternehmen mit ONE WLAN und dem dichtesten Hotspot-Netz Österreichs aus einer Hand. ONE legt seine Schwerpunkte auf Service, Produktentwicklung und Benutzerfreundlichkeit und bietet seinen Kunden mit ONE Smile eine innovative und leicht zu bedienende Handyoberfläche. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 % und über eine Banklizenz für die 100%ige Tochter ONE Bank GmbH als Basis für Mobile Payment Anwendungen. Der Umsatz betrug im Jahr 2004 Euro 705 Mio. Bis Ende 2004 investierte das Unternehmen insgesamt rund Euro 1,81 Mrd. Eigentümer von ONE sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), die französische Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %).

Über Sport1.at:

Sport1.at ist seit Juli 2001 eigenständig am österreichischen Markt tätig und das mit Abstand führende Sportportal im Internet. Neben der Vermarktung der eigenen Internetsite hat sich Sport1 als Web-Dienstleister (z.B. www.ba-ca-tennistrophy.at; www.a1beachmasters.at; http://sport.ba-ca.com) und multimedialer Sport-Content-Lieferant (WEB, SMS, WAP, MMS, UMTS, Teletext, Infoscreen) etabliert.

ONE, Petra Jakob
Tel: 0699-1699 3028, E-Mail: petra.jakob@one.at