Kommunalkredit: Kräftiges Wachstum im ersten Quartal 2005

Die Nr. 1 in Public Finance setzt ihren Erfolgskurs fort

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit Austria (KA), Österreichs Nummer eins in Public Finance, ist weiter auf Erfolgskurs. Die Spezialbank hat im ersten Quartal 2005 ihre sehr ambitionierten Planzahlen deutlich übertroffen: Konkret stieg die Bilanzsumme der Kommunalkredit-Gruppe gegenüber dem Jahresultimo um 9,8 % auf EUR 15,6 Mrd. Der Zinsüberschuss, der in den ersten drei Monaten im Jahr 2005 erzielt werden konnte, liegt bereits bei EUR 12,9 Mio. (Vergleichszeitraum 2004: EUR 8,9 Mio.). Der Jahresüberschuss vor Steuern beträgt mit EUR 15,0 Mio. schon 39,6 % des Vorjahreswertes. Die Cost/Income Ratio konnte per 31.3.2005 auf sehr niedrige 32,7 % gesenkt werden. Der Return on Equity nach Steuern übertrifft durch die positive Entwicklung im ersten Quartal 2005 mit 21,6 % bereits deutlich den Vorjahreswert.

CEE-Raum im Visier

Generaldirektor Dr. Reinhard Platzer führt den Geschäftserfolg seines Teams in erster Linie auf die konsequente Unternehmensstrategie der letzten Jahre zurück: "Die Kommunalkredit hat sich auf die Finanzierung der öffentlichen Hand spezialisiert und ist in Österreich die klare Nummer 1 in Public Finance. Diese Position streben wir jetzt auch international, vorrangig im CEE-Raum, an." Mit der Anfang 2005 gegründeten Dexia Kommunalkredit Bank soll dieses Ziel erreicht werden. Die neue Bank, die ihren Sitz in Wien hat, ist - neben den bereits bestehenden Einheiten bzw. Bankentöchtern in der Slowakei, in der Tschechischen Republik und in Polen - auch am bulgarischen Markt mit ersten Finanzierungen tätig. Die Marktbearbeitung weiterer CEE-Länder ist in Vorbereitung.

Fotos und Pressetext zum Downloaden: http://www.kommunalkredit.at/kommunal/ (Kapitel Öffentlichkeitsarbeit) Fotos von GD Platzer: auch auf http://www.mdw.at/pages/n_home.php?user=76PL9628

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.: +43 (0)1/31 6 31/532