Gorbach: Europa wächst zusammen

Beitrittsvertragsunterzeichnung Rumänien und Bulgarien wichtiger Schritt

Wien (OTS) - Vizekanzler Hubert Gorbach, der am Montag in
Luxemburg gemeinsam mit Außenministerin Ursula Plassnik für Österreich die Beitrittsverträge Bulgariens und Rumäniens zu Europäischen Union unterzeichnen wird, ist von der Notwendigkeit dieser Erweiterung der EU überzeugt. Die Rudimente des Ostblocks seien im Begriff, endgültig überwunden zu werden, Europa wachse zusammen. ****

"Das politische Bewusstsein der Bürger in Ostmitteleuropa ist in viel stärkerem Maß als im westlichen Teil des Kontinents von einer leidvollen Geschichte mit Brüchen und Umbrüchen geprägt. Staaten gingen unter oder wurden als Manövriermasse fremder Mächte aufgeteilt. Nationen wurden auseinander gerissen, Grenzen verschoben. Mit dem Beitritt zur Europäischen Union wird für Rumänien und Bulgarien diese leidvolle Geschichte zu Ende sein", ist sich Gorbach sicher.

Beide Länder hätten nach der Wende den Weg der Verständigung und damit der Überwindung der nationalen Gegensätze eingeschlagen. Das verdiene größten Respekt. Europa wachse nun mehr und mehr zusammen. Die europäischen Werte, die auf Christentum, Humanismus und Aufklärung fußten, seien Garant für Frieden und die freie Entwicklung der Völker unter einem gemeinsamen Dach.

Was die neuen EU-Mitgliedsländer nach der Wende geleistet hätten, könne kaum hoch genug eingeschätzt werden. Die Wirtschaftsreformen würden zügig vorangetrieben, die politischen Institutionen überall gefestigt werden. Die Bevölkerung habe insgesamt die Härten und Opfer, welche die Transformation mit sich brachte, meist klaglos hingenommen. "Der Reformprozess in beiden Ländern ist unumkehrbar geworden und er wird im Vorfeld des EU-Beitritts entscheidend beschleunigt werden", schloß Gorbach.

Martin Standl
BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Tel.: (++43-1) 53 115/2164
martin.standl@bmvit.gv.at