euro adhoc: GROUP Technologies AG / Geschäftsberichte / Ad hoc-Mitteilung der GROUP Technologies AG gemäß § 15 WpHG am 20.04.2005 Jahresabschluss 2004 • Softwareumsatz gestiegen • Positives EBIT vor Sondereinflüssen • Abschreibungen auf Eigenleistungen und Firmenwerte vorgenommen (D)

20.04.2005

Karlsruhe, 20. April 2005 - Der Vorstand der GROUP Technologies AG, Karlsruhe, hat den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2004 aufgestellt, welcher vom Aufsichtsrat gebilligt wurde.

Das Unternehmen konnte einen Umsatzzuwachs um 10,3% verzeichnen. Der Umsatz des Konzerns nach IFRS/IAS betrug im Berichtszeitraum TEUR 6.802 (2003: TEUR 6.166).
Die Umsätze aus dem Neukundengeschäft konnten um 6%, die Umsätze aus der Softwarewartung um 17% zulegen.

Das operative Geschäft der Gesellschaft war seit 2001 erstmalig wieder positiv, allerdings gelang es dem Unternehmen nicht, insgesamt die Gewinnzone zu erreichen. Der Jahresabschluss weist ein EBIT im Konzern vor Sondereinflüssen von TEUR 138 (Vorjahr: TEUR -870) aus. Das EBIT nach Sondereinflüssen, die auf Abschreibungen auf aktivierten Eigenleistungen und Firmenwerten sowie zusätzlichen Aufwendungen im Rahmen der Reduzierung des US-Engagements beruhen, betrug auf Konzernebene TEUR -790.

Die Eigenkapitalquote des Konzerns beträgt zum Bilanzstichtag rund 63%.

Der Jahresabschluss wird am 29.04.2005 veröffentlicht.

Über die GROUP Technologies AG:
GROUP Technologies ist ein weltweit führender Softwarehersteller für E-Mail Lifecycle Management. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte unter der Marke iQ.Suite ermöglichen effiziente Sicherheit und effektive Organisation von E-Mail, von der E-Mail-Verschlüsselung, Virenschutz und Anti-Spam über E-Mail-Klassifizierung bis hin zur sicheren Archivierung. Die Produkte sind für die Plattformen Lotus Domino, Microsoft Exchange und SMTP erhältlich.

Zu den Kunden von GROUP Technologies zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, wie Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken und Miele. Mehr als sechs Millionen Anwender schützen und organisieren sich mit den Produkten von GROUP Technologies.
Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft in USA und vertreibt die Produkte international sowohl direkt als auch über Partnerunternehmen.

Internet: http://www.group-technologies.com

Ende der Mitteilung euro adhoc 20.04.2005 15:03:47

Emittent: GROUP Technologies AG
Ottostraße 4