Murauer: Eurofighter ist ein leistungsfähiges Flugzeug

Rechnungshof bestätigt Eurofighter als Bestbieter

Wien, 20. April 2005 (ÖVP-PK) Die Flugzeuge, die für die Luftraumüberwachung Österreichs angeschafft werden, entsprechen voll der aktuellen Bedrohungslage, sagte heute, Mittwoch, ÖVP-Wehrsprecher Abg.z.NR Walter Murauer, nach der Präsentation des Wahrnehmungsberichtes des Rechnungshofes durch Rechnungshof-Präsident Moser. "Wie Moser auch in seinem Bericht sagt, ist die Eurofighter GmbH zurecht Bestbieter", so Murauer ****

"Der Eurofighter ist ein leistungsfähiges Flugzeug, das seine Aufgaben in der österreichischen Luftraumüberwachung voll erfüllen wird. Verteidigungsminister Platter hat dargelegt, dass es ein Konzept für den Einsatz von 18 Jets gibt", so der ÖVP-Wehrsprecher. Weiters sei die Entscheidung der österreichischen Bundesregierung für den Eurofighter richtig gewesen, man habe im Sinne von "Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit im Betrieb" entschieden. "Der berechtigen Forderung der Österreicherinnen und Österreicher nach sparsamem Umgang mit Steuergeldern wird voll entsprochen, gleichzeitig wird auch der Sicherheitsanspruch der Bürgerinnen und Bürger voll erfüllt", so Murauer abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0007