Wiener Grüne: Schwarz-blaue Koalition in Wien gegen freies Radio

Ellensohn: Strache-Hahn gemeinsam gegen Radio Orange

Wien (OTS) - Die Wiener Grünen kritisieren die schwarz-blaue Abstimmungskoalition gegen das freie Wiener Radio Orange im Wiener Stadtsenat. "Das ist ein Schlag gegen die Medienvielfalt in der Stadt", kritisiert der Grüne Stadtrat David Ellensohn.

In der Sitzung des Stadtsenats wurde diese Woche die Subvention für den Verein zur Förderung und Unterstützung von Freien Lokalen nicht-kommerziellen Radioprojekten "Freies Radio Wien" beschlossen. Diese finanzielle Zusage ist für Radio Orange überlebenswichtig. Radio Orange ist das größte freie Radioprojekt im deutschsprachigen Raum. Das Freie Radio stellt einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Medienvielfalt bei und es nützt, die Freiheit der Meinungsäußerung in Wien zu sichern.

Ellensohn: "Anscheinend ist diese Medienvielfalt nicht nur erwartungsgemäß der Wiener FPÖ ein Dorn im Auge ist. Auch die Wiener ÖVP stimmte im Stadtsenat gegen die Subvention. Zum Glück ist die schwarz-blaue Abstimmungskoalition folgenlos, denn ansonsten wäre für mehr als 500 Leute, die die verschiedensten Programmschienen bei Radio Orange bedienen, Sendepause."

Die Schaffung und Sicherung öffentlicher und nicht-kommerzieller Medienräume und Öffentlichkeiten ist eine der großen Aufgaben für Wien. Wesentlicher Bestandteil einer Wiener Medienpolitik sind freie Medien im Radio und TV Bereich ebenso wie im Bereich digitaler Medien und Internet. Eines der 23 rot-grünen Projekte, die wir 2001 für die Zukunft dieser Stadt begonnen haben, ist die Förderung der freien Medien und die Schaffung eines freien Fernsehkanals im Kabel-TV.

Ellensohn abschließend: "Trotz Verzögerungstendenz konnten die Wiener Grünen in diesen Bereichen wesentliche Schritte erreichen. Schade, dass die ÖVP in diesen demokratiepolitisch wichtigen Fragen einen gemeinsamen Weg mit der Strache-FPÖ geht."

Klaus Zellhofer
Tel.: (++43-1) 4000 - 81821
klaus.zellhofer@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002