Bundeskanzler zu Papstwahl: Herzliche Gratulation

Wien (OTS) - "Mit großer Freude haben wir die Botschaft aus dem Vatikan vernommen, dass die Katholische Kirche einen neuen Papst hat. Millionen Katholiken in aller Welt haben auf diese wichtige Entscheidung gewartet. Die rasche Einigung im Kardinalskollegium zeigt die große Übereinstimmung mit Kardinal Josef Ratzinger.

Der neue Papst - Benedikt XVI. - ist für die Gläubigen ein Zeichen der Hoffnung. Ich wünsche ihm, dass er diese Hoffungen und Erwartungen der Gläubigen erfüllen kann. Die Österreicher und Österreicherinnen werden ihn dabei freudig unterstützen, die Herausforderungen denen sich die Kirche im 21.Jahrhundert stellen muss, zu bewältigen.

Im Namen der Österreicher und Österreicherinnen senden wir dem Heiligen Vater unsere besten Wünsche für dieses große Amt, das Schiff der Kirche in die Zukunft zu steuern. Gottes Segen möge ihm die Kraft für seine verantwortungsvolle Aufgabe geben," sagte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel nach der heute erfolgten Wahl des Papstes in Rom.

Heidemarie Glück
Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Tel.: (01) 531 15 / 2917

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0001