Tumpel verleiht Körner-Förderungspreise am 22. April 2005

Preise für 48 junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen

Wien (OTS) - Sie sind junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen, die bereits erste wichtige Arbeiten für ihr Fach geleistet haben und von denen weitere wichtige Beiträge zu erwarten sind: 48 PreisträgerInnen werden heuer vom Theodor-Körner-Fonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Als Starthilfe vergibt der von Arbeiterkammern und ÖGB initiierte Fonds 76.500 Euro Förderung für Arbeiten in den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur und Musik. Die Preise werden am 22. April 2005 bei einer Festsitzung an der Universität Wien von AK Präsident Herbert Tumpel verliehen. Anschließend lädt Bundespräsident Heinz Fischer zum Empfang in die Hofburg.

Verleihung Körner-Förderungspreise

Freitag, 22. April 2005, 9.30 Uhr Universität Wien, Großer Festsaal 1, Lueger Ring 1 Freitag, 22. April 2005, 12.00 Uhr Hofburg, Eingang Ballhausplatz

Bundespräsident Heinz Fischer empfängt die PreisträgerInnen und Festgäste in der Hofburg. ACHTUNG: Presseausweis erforderlich!

Wir würden uns freuen, einen Vertreter, eine Vertreterin Ihrer Redaktion bei der Verleihung der Theodor-Körner-Förderungspreise begrüßen zu dürfen.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 501 65-2347
peter.mitterhuber@akwien.at