Sozial- und Gesundheitsforum im Hauptverband konstituiert

Sozialversicherungsexperte der Wirtschaftskammer Österreich, Thomas Neumann, zum Vorsitzenden gewählt

Wien (PWK276) - Im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger konstituierte sich am 18. April das Sozial-und Gesundheitsforum, bestehend aus 44 Expertinnen und Experten der Sozial- und Gesundheitspolitik. Das Gremium wurde als Beratungsorgan der Sozial- und Gesundheitsministerin sowie des Hauptverbandes in sozial- und gesundheitspolitischen Fragen eingerichtet.

Das auf Vorschlag des Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, und des ÖGB-Präsidenten Fritz Verzetnitsch zurückreichende Sozial- und Gesundheitsforum soll insbesondere über die Tagespolitik hinaus mittel- und langfristige Vorschläge für die österreichische Gesundheits- und Sozialpolitik erarbeiten. Eine der Stärken des Sozial- und Gesundheitsforums liegt gerade in der Vielfältigkeit der Personen sowie der darin vertretenen Organisationen, wodurch breit abgestimmte und ausgewogene Beratungsergebnisse ermöglicht werden.

Die sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit im Hauptverband soll auch im Sozial- und Gesundheitsforum fortgesetzt werden. In der konstituierenden Sitzung wurden die beiden Sozialversicherungsexperten der Wirtschaftskammer, Thomas Neumann, und der Arbeiterkammer, Helmut Ivansits, zum Vorsitzenden und Stellvertreter gewählt. Dieser Wahlvorschlag muss dann noch von der Sozialministerin im Einvernehmen mit der Gesundheitsministerin bestätigt werden. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit