Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Woche vom 18. bis 24. April 2005

Wien (OTS) - Montag, 18. April 2005

12.30 Uhr Besuch des Österreichischen Dachverbandes der Vereine und Gesellschaften für psychische und soziale Gesundheit "Pro mente austria" (Präsidentschaftskanzlei)
15.30 Uhr Besuch des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Giuliano Amato (Präsidentschaftskanzlei)

Dienstag, 19. April 2005

11.00 Uhr Verabschiedung der Teilnehmer der "Payer-Weyprecht-Gedächtnisexpedition" (Präsidentschaftskanzlei) 16.30 Uhr Besuch des deutschen Bundesministers für Verkehr, Bau -und Wohnungswesen Dr. Manfred Stolpe (Präsidentschaftskanzlei)

Mittwoch, 20. April 2005

Offizieller Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Bulgarien Georgi Parvanov und Frau Dr. Zorka Petrova Parvanova vom 20. bis 21. April 2005

11.00 Uhr Ankunft von Präsident Georgi Parvanov im Inneren Burghof und Begrüßung durch Bundespräsident Dr.Heinz Fischer und Frau Margit Fischer
ca.11.15 Uhr Photo-point der beiden Präsidenten im Arbeitszimmer des Bundespräsidenten
anschließend Beginn des Arbeitsgespräches mit Bundespräsident Dr.Heinz Fischer und Präsident Georgi Parvanov im Beisein der Delegationen
ca.12.15 Uhr Pressestatements der beiden Präsidenten im Maria-Theresien-Zimmer
13.00 Uhr Mittagessen zu Ehren des Präsidenten der Republik Bulgarien Georgi Parvanov, gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer
anschließend Besuch der Schatzkammer
Ende des ersten Besuchstages im Programm des Bundespräsidenten

16.30 Uhr Eröffnung der Kunstmesse ViennAfaire im Messenzentrum Wien (1020 Wien, Messeplatz 1)

Donnerstag, 21. April 2005
Fortsetzung des Arbeitsbesuches von Präsident Georgi Parvanov:

08.30 Uhr Informelles Frühstück, gegeben von Bundespräsident Dr.Heinz Fischer und Frau Margit Fischer in der Präsidentschaftskanzlei 09.30 Uhr Verabschiedung des Präsidenten der Republik Bulgarien Georgi Parvanov und Frau Dr. Zorka Petrova Parvanova durch Bundespräsident Dr.Heinz Fischer und Frau Margit Fischer

10.00 Uhr Besuch des Außenministers der Republik Albanien, Dr.Alfred Moisiu (Präsidentschaftskanzlei)

18.30 Uhr Eröffnung der Staatsvertragsausstellung in Villach

Freitag, 22. April 2005

09.30 Uhr Eröffnung des Festaktes zum 60-Jahr-Jubiläum des Kriegs-und Behinderten-Verbandes (Renaissance Penta Vienna Hotel, 1030 Wien, Ungargasse 60)
11.00 Uhr Pressegespräch im Presseclub Concordia (1010 Wien, Bankgasse 8)
12.00 Uhr Empfang für die Preisträger des Theodor Körner-Preises (Präsidentschaftskanzlei)

Teilnahme am Präsidententreffen in Helsinki

19.00 Uhr Gespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit finnischer Präsidentin Tarja Halonen im Hotel Hilton Helsinki Kalastajatorppa/Helsinki

Samstag 23. und Sonntag, 24. April 2005
Teilnahme des Herrn Bundespräsidenten und von Frau Margit Fischer am Präsidententreffen in Helsinki/Finnland

Samstag, 23. April 2005

09:00 Uhr Begrüßung der Staatsoberhäupter und Gemahlinnen durch Präsidentin Tarja Halonen
Familienfoto der Staatsoberhäupter und Gemahlinnen
09:30 Uhr Erstes Arbeitsgespräch zum Thema "Globalisation and Europe" im Hotel Hilton Helsinki Kalastajatorppa
Vorsitz: Präsidentin Halonen
Diskussionsleiter: Bundespräsident Dr. Fischer
Photo-point zu Beginn
11:15 Uhr Zweites Arbeitsgespräch zum Thema "Competitive and social Europe"
12:45 Uhr Mittagessen für die Staatsoberhäupter, gegeben von Präsidentin Halonen
14:30 Uhr Drittes Arbeitsgespräch zum Thema "Neighbourhood policy Europe"
16:00 Uhr Pressegespräch der Staatsoberhäupter im Raum Siirtomaasali II room
Statements von Präsidentin Halonen, Präsident Sampaio, Präsidentin Vike-Freiberga, Bundespräsident Köhler und Bundespräsident Dr.Heinz Fischer
19:30 Uhr Abendessen zu Ehren der Staatsoberhäupter und Gemahlinnen, gegeben von Präsidentin Halonen im Präsidentenpalast

Sonntag, 24.April 2005:

Rückkehr nach Wien

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001