euro adhoc: Deutsche Balaton AG / Gewinne / Deutsche Balaton AG erzielt in 2004 einen voraussichtlichen Jahresüberschuss in Höhe von rd. 5,8 Mio. Euro (D)

13.04.2005

Heidelberg, 13.04.2005 - Der vorläufige Jahresüberschuss der Deutsche Balaton AG für das vom 01.01.2004 bis 31.12.2004 dauernde Geschäftsjahr beläuft sich auf rd. 5,8 Mio. Euro (Vorjahresüberschuss: rd. 3,0 Mio. Euro). Das vorläufige Ergebnis ergibt sich nach der heute vom Vorstand abgeschlossenen Bewertung der Beteiligungen.

Mit dem Jahresergebnis wird daher das prognostizierte Ergebnis, nämlich die Verdoppelung des Jahresüberschusses aus 2003, voraussichtlich nicht ganz erreicht werden.

Ursächlich für den Jahresüberschuss sind neben Dividendeneinnahmen in Höhe von rd. 5,3 Mio. Euro Wertaufholungen bei Finanzanlagen in Höhe von rd. 3,5 Mio. Euro, wovon ein Großteil auf unsere Tochtergesellschaft CornerstoneCapital AG entfällt.

Das Eigenkapital der Deutsche Balaton AG beträgt zum Bilanzstichtag rd. 75,8 Mio. EUR (Vorjahr: 75,9 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum Bilanzstichtag auf 61,3% (Vorjahr: 82,7%). Von den in 2004 in einem Umfang von nominal 20 Mio. Euro begebenen Inhaber-Teilschuldverschreibungen der Deutsche Balaton AG waren zum Bilanzstichtag noch solche mit einem Nennbetrag von rd. 18,1 Mio. Euro im Eigenbestand.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Jahresüberschuss. Eine Prognose ist jedoch derzeit aufgrund der schweren Planbarkeit des Beteiligungsgeschäfts nicht möglich.

Die vorstehenden Angaben stehen noch unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Deutsche Balaton AG

Ende der Mitteilung euro adhoc 13.04.2005 14:28:01

Emittent: Deutsche Balaton AG
Weberstraße 1