Haubner: In den letzten 12 Monaten deutliches Geburtenplus

Wien (BMSG/OTS) - Sozialministerin Ursula Haubner zeigte sich
heute erfreut über ein Geburtenplus von 2,1 Prozent in den letzten 12 Monaten. Laut Statistik Austria sind im Zeitraum März 2004 bis Februar 2005 mit 77.635 Neugeborenen um 1.597 Babys mehr als in den vorhergegangenen 12 Monaten zur Welt gekommen. "Diese Zahlen zeigen, dass der von dieser Bundesregierung eingeschlagene Weg einer massiven Unterstützung der Familien eine deutliche Trendumkehr bei den Geburten bewirkt. Kinder sind das Zukunftskapital jeder Gesellschaft, und wir investieren mit den hervorragenden österreichischen Familienleistungen massiv in diese Zukunft", so Familienministerin Haubner. ****

Sozialministerin Ursula Haubner betonte ebenfalls die positiven Ergebnisse der vom Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften durch den Experten Wolfgang Lutz durchgeführten Studie zur Fertilität: "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Kinderbetreuungsgeld seit seiner Einführung 2002 die gewünschte Wirkung zeigt und wieder Mut zum Kind macht." Die so genannte Totale Fertilitätsrate (TFR) gibt die Zahl der Geburten pro Frau an. Die TFR lag 1984 noch bei 1,513. Dieser Wert ist jedoch mehr oder weniger kontinuierlich gesunken. Mit Einführung des Kindergeldes 2002 ist laut Lutz dann die Trendwende gekommen und macht sich für alle Geburten mit acht Prozent Zuwachs seit 2002 schon erheblich bemerkbar. Nach Bereinigung aller Unschärfen kommt der Experte auf eine Zunahme seit 2002 von elf Prozent, bei den dritten Geburten sogar auf 17 Prozent.

Im Anstieg sowohl von Geburtenrate als auch Fertilitätsrate sieht Haubner eine Bestätigung der Neubewertung der Familie in Österreich, denn man habe wieder Vertrauen in die Zukunft und erfülle sich den Kinderwunsch. "Familie ist in Österreich wieder positiv besetzt, das gesellschaftliche Klima spielt eine wichtige Rolle", schließt Haubner. (Schluss) bxf

BMSG - Bundesministerin Ursula Haubner
Pressesprecher Heimo Lepuschitz
heimo.lepuschitz@bmsg.gv.at