AK Test Reiseversicherungen: Drum prüfe, wer sich bindet (2)

Nach eingehender Prüfung, was gebraucht wird, zweckmäßigen Reiseversicherungsschutz auswählen - Wichtige Tipps für KonsumentInnen

Wien (OTS) - "Wer eine Reiseversicherung abschließen will, sollte zuerst prüfen, was er braucht und dann das geeignete Paket auswählen", raten die AK Konsumentenschützer. Vor Abschluss sollen jedenfalls die Versicherungsbedingungen verlangt werden. Angehende Urlauber sollten auch darauf achten, ab wann der Versicherungsschutz besteht.

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Überprüfen Sie, ob nicht bereits eine Reiseversicherung über Kreditkarten, Autofahrerclubs oder eine vorhandene Versicherung besteht und für Ihre Reise ausreichenden Schutz bietet.
+ Vergleichen Sie die Reiseversicherungsangebote und wählen Sie das für Sie geeignete Paket.
+ Achten Sie auf die Höhe der Versicherungssumme.
+ Verlangen Sie vor Abschluss einer Reiseversicherung die Allgemeinen Versicherungsbedingungen und achten Sie auf Ausnahmefälle.
+ Beachten Sie, ab wann der Versicherungsschutz besteht.
+ Ratsam ist eine Reiseunfallversicherung, da bei plötzlicher Arbeitsunfähigkeit auf Grund eine Urlaubsunfalles die Sozialversicherung keine oder nur eine geringe Rente zahlt.
+ Durch eine Haushaltsversicherung, die auch im Ausland gilt (Geltungsbereich kontrollieren), sind Raub und Einbruchdiebstahl der Koffer gedeckt. Allerdings sind z.B. Geld, Wertpapiere, Fahrkarten, Urkunden und Dokumente, Pelze, Uhren oder Schmuck in der Regel nicht mitversichert oder nur begrenzt versichert.
+ Eine Stornoversicherung ist überlegenswert: Können Sie aus wichtigen Gründen z.B. Krankheit eine gebuchte Reise nicht antreten, werden die Rücktrittskosten meistens jedoch mit einer Obergrenze von der Versicherung bezahlt. Brauchen Sie nur eine Storno-Versicherung, fragen Sie in Ihrem Reisebüro gezielt nach einem reinen Stornoschutz. + Heben Sie von wertvollen Stücken, die Sie auf Reisen mitnehmen wollen, unbedingt die Rechnung auf. Originalrechnungen erleichtern im Schadensfall den Nachweis des Zeitwertes.
+ Vergessen Sie nie, die Notrufnummer in den Urlaub mitzunehmen. Falls was passiert, rufen Sie sofort bei der Versicherung an. Heben Sie sämtliche Beweise - Anzeigebestätigung, Belege, Arztrechnungen, schriftliche Zeugenaussagen - auf und geben Sie diese der Versicherung in Kopie.

SERVICE: Den detaillierten Vergleich im Internet unter http://arbeiterkammer.at

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 501 65-2677