Innovatives Ausbildungskonzept erfolgreich eingeführt

Anker Versicherungs AG setzt bei Mitarbeiterausbildung ein Blended Learning Modell mit neuer Lernplattform ein

Wien (OTS) - Die Anker Versicherungs AG hat ihre Produktwelt für Privatkunden im Rahmen des Projektes Anker Ganz Privat grundlegend erneuert und sich bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiter auf einen innovativen Weg begeben: In Zusammenarbeit mit seeyou 3.0 sollte mittels eines elektronisch unterstützten Ausbildungskonzepts ein rascher, flächendeckender Wissensauf-bau in einem überschaubaren Budgetrahmen erzielt werden. Statt umfangreicher Seminare und langer Vortragsblöcke fand die Vorbereitung auf den Marktauftritt als Blended Learning statt: die Mitarbeiter eignen sich die elektronisch aufbereiteten Fachinhalte selbstständig, allein und in Gruppen an, die Vertiefung und das Training der Verkaufsgespräche erfolgt in kurzen, interaktiven Präsenzveranstaltungen.

Die Lerninhalte selbst wurden in einem Portal zur Verfügung gestellt, das neben den reinen Produktinformationen Fallbeispiele, interaktive Übungsfragen, News, FAQs, ein Glossar und Downloads strukturiert anbietet. Die laufende Unterstützung und fachliche Betreuung findet in Diskussionsforen statt, die von den Fachbereichen professionell betreut werden. Bei der Konzeption setzte seeyou 3.0 auf

• eine klare Struktur und einfache Benutzeroberfläche für den mobilen Einsatz (UMTS/GPRS)
  • Übungen und Testaufgaben zur Selbstüberprüfung (SCORM kompatibel)
  • die Weiterverwendung als Nachschlagewerk im Arbeitsprozess
  • die Adaption einer Open Source Software inkl. einer einfachen Redaktionslösung
  • eine kurze Projektlaufzeit (3 Monate)

"Die positiven Feedbacks der Mitarbeiter ermutigen die Anker Versicherung, auch für andere Themenbereiche das Fachwissen über die Lernplattform aufzubauen und zu sammeln." sagt Mag. Gerhard Jeidler, Vertriebsvorstand der Anker Versicherung.

Details zu den Projektvoraussetzungen, der Umsetzung, der technischen Basis und den Erfahrungen stehen zur Verfügung unter:

seeyou 3.0 communication & technology consulting GmbH
Mag. Marion Tschirk