Victor Reader und Plextor

Die professionellen Hörbuch-Player

Wien (OTS) - Dem sich abzeichnenden Boom am Hörbuchmarkt folgt nun endlich auch eine Serie professioneller Abspielgeräte für den täglichen Einsatz. Das sich immer stärker durchsetzende DAISY-Hörbuchformat, welches zurzeit noch vorwiegend von blinden Menschen verwendet wird, erfordert höhere technische Anforderungen als ein herkömmlicher CD-Player erfüllen kann.

Ob man einfache Bedienung mit bester Klangqualität oder eine flexible Lösung für unterwegs sucht, der Hilfsmittelfachbetrieb "Transdanubia - Nikolai Ges.m.b.H" bietet eine Hörbuchspielerpalette für jeden Bedarf.

Der Victor Reader Classic beispielsweise eignet sich besonders für das Abspielen von auf CD gespeicherten Hörbüchern und Magazinen. Er ist ideal zum Schmökern und Navigieren. Durch die einfache Bedienung mit großen übersichtlichen Pfeiltasten wird das Lieblingsbuch Bedienbar gemacht. Der Victor Reader Classic lässt sich individuellen Lesegeschwindigkeiten anpassen und bietet, über das Vor- und Rückwärtsblättern hinaus die Möglichkeit, Lesezeichen zu setzen. Durch den aufladbaren Akku ist der Victor Reader Classic mobil einsetzbar, und mit seinem geringen Gewicht lässt er sich bequem am eingebauten Transportgriff überallhin mitnehmen.

Wer es noch mobiler möchte, sollte den Victor Reader VIBE testen. Dieser zurzeit kompakteste Hörbuchspieler für digitale Hörbücher bietet trotz seiner kleinen und handlichen Form viele Funktionen zur komfortablen Navigation in den gesprochenen Texten. Mit dem Victor Reader VIBE können nicht nur digitale Hörbücher im Daisy Format abgespielt werden, sondern auch herkömmliche MP3- und normale Audio CDs gehört werden. Er ist damit der optimale Begleiter für unterwegs, egal ob im Zug, beim Sport oder im Park. Gerade einmal 3 cm dick, 275 Gramm leicht und nicht viel größer als eine CD, passt er in jede Jackentasche.

Möchte man es ganz fortschrittlich und professionell angehen, wird man mit dem Plextor PTR1 sein Gerät finden. Ein DAISY-Player mit dem man Hörbücher nicht nur abspielen, sondern auch selbst aufnehmen kann. Und das ist noch nicht alles:

Mit nur wenigen Tastendrücken gelangen man gezielt zu einer bestimmten Überschrift, einer Seite oder einem Abschnitt. Trotz der hohen Speicherdichte von bis zu 90 Stunden auf einer CD ist die Klangqualität ausgezeichnet. Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich ohne Klangverlust frei wählen und man kann an jeder beliebigen Stelle ein Lesezeichen setzen, welches zusätzlich mit einem gesprochenen Kommentar versehen werden kann.

Selbstverständlich kann man mit dem Plextalk nicht nur DAISY-Titel hören, sondern auch normale Audio- und MP3-CDs.

DAISY-Bücher selbst gemacht

Was tun, wenn gerade Ihr Lieblingsroman oder ein wichtiges Lehrbuch noch nicht im DAISY-Format vorliegt? Kein Problem - Mit dem Plextalk PTR1 können auf einfache Weise DAISY-Bücher selbst erstellt werden. Über das eingebaute Mikrofon können Texte direkt auf CD aufgenommen oder Vorträge und Lehrveranstaltungen mitgeschnitten und hinterher durch DAISY-Markierungen in verschiedene Gliederungsebenen und Abschnitte aufgeteilt werden. Jede beliebige Textstelle kann wie in einem Texteditor gelöscht, kopiert oder verschoben werden. Über den Line-In-Anschluss können Aufnahmen auch von einem Kassettenrekorder oder einem anderen Gerät gemacht und nachträglich umgewandelt werden. So können auch alte Aufnahmen mit dem neuen DAISY-Format genutzt werden. Per USB kann der PTR1 auch als externes Brennlaufwerk für PCs benutzt werden und mit einer PC-Karte lassen sich die Speichermöglichkeiten zusätzlich erweitern.

Um wirklich keine Wünsche offen zu lassen verfügt der PTR1 noch über eine Notizfunktion, wie bei einem Diktiergerät, wobei Notizen aufgesprochen werden und man sich auf Wunsch zu einem bestimmten Termin oder regelmäßig erinnern lassen kann. Eine Weckfunktion und ein Taschenrechner fehlen natürlich auch nicht.

Durch seine vielfältigen Funktionen sind den Einsatzmöglichkeiten für den Plextalk PTR1 fast keine Grenzen gesetzt - ein echtes Multitalent!

Transdanubia
Floridsdorfer Hauptstraße 28,