euro adhoc: Pixelpark AG / Sonstiges / Operativer Break-even erreicht/Pixelpark veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2004 (D)

06.04.2005

Der Vorstand der Pixelpark AG, Berlin gibt heute das vorläufige, noch nicht geprüfte Geschäftsergebnis des Konzerns für das Geschäftsjahr 2004 bekannt. Danach konnte der Management- und Technologie-Dienstleister im vergangenen Jahr konzernweit den Umsatz um ca. 28 Prozent auf 18,2 Mio. EUR steigern (2003: 14,2 Mio. EUR). Das EBITDA vor Restrukturierungskosten betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr -1,4 Mio. EUR (2003: -3,5 Mio. EUR). Lag der Konzernfehlbetrag im ersten Halbjahr 2004 noch bei -1,8 Mio. EUR, so wurde nach den vorliegenden Zahlen im zweiten Halbjahr die operative Gewinnschwelle wie geplant erreicht. Allerdings wird das Ergebnis durch einmalige Rückstellungen im Zusammenhang mit der Klage gegen ehemalige Vorstandsmitglieder und eine Wirtschaftprüfergesellschaft im Zusammenhang mit dem Erwerb der ZLU-Gesellschaften im Jahr 2000 in Höhe von ca. -0,4 Mio. EUR belastet. Das zweite Halbjahr 2004 wurde daher mit einem Konzernfehlbetrag von -0,3 Mio. EUR abgeschlossen. Über das Gesamtgeschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen somit einen Konzernfehlbetrag von -2,1 Mio. EUR (2003: -6,6 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote der Pixelpark AG lag zum Stichtag am 31. Dezember 2004 bei 41%. (31.12.2003: 39%). Die liquiden Mittel betrugen zum Stichtag 5,8 Mio. EUR (Vorjahr: 4,1 Mio. EUR). Der Konzern beschäftigte zum 31. Dezember 2004 125 Mitarbeiter.

Auch im Geschäftsjahr 2004 setzte der Konzern sein strenges Kosteneffizienzprogramm um. So wurde der Personalaufwand von 13,0 Mio. EUR im Jahr 2003 auf 9,8 Mio. EUR gesenkt. Ebenso konnte der Sonstige betriebliche Aufwand in 2004 um mehr als die Hälfte auf 4,0 Mio. EUR gegenüber 2003 (9,2 Mio. EUR) verringert werden.

Die Pixelpark AG veröffentlicht ihren vollständigen und testierten Jahresbericht am 1. Juni 2005.

Ende der Mitteilung euro adhoc 06.04.2005 08:32:21

Emittent: Pixelpark AG
Rotherstr. 8
Telefon: +49(0)30-5058-0