Volkshilfe NÖ unterstützt Plattform zur Rettung unseres sozialen Europas

Wiener Neustadt (OTS) - SOS Europe - "Save our social Europe" -
war das Leitthema der Volkshilfe-Europakonferenz 2005 in Stockholm in der vergangenen Woche, welche die Volkshilfe Österreich gemeinsam mit ihrem internationalen Netzwerk "solidar" bereits zum zweiten Mal abhielt. Die Volkshilfe NÖ war durch Präsident Ewald Sacher und Geschäftsführer Mag. (FH) Gregor Tomschizek vertreten.

Die Volkshilfe hat mit ihrem internationalen Netzwerk "solidar" die Plattform "SOS Europe" ins Leben gerufen. 800 Organisationen haben sich bisher an der Aktion für die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in Europa eingesetzt. Ein aktueller Erfolg dieser Zusammenarbeit ist die erzwungene Überarbeitung der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Ein Inkrafttreten würde, so befürchten die Trägerorganisationen sozialer Dienste, einen Qualitätsverlust und Lohndumping bedeuten. "Selbst der NÖ Landtag ist sich der Problematik bewusst und trat in einer Resolution an die Bundesregierung für eine Ablehnung dieser Richtlinie ein", erklärt 2. Landtagspräsident und Präsident der Volkshilfe NÖ Ewald Sacher, "die erkämpfte Überarbeitung durch die EU-Kommission ist ein erster Schritt, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt."

Das Beispiel Schweden diente in Verbindung mit eigenen Erfahrungen als Ausgangspunkt um Strategien, Entwicklungen und Chancen der Sozialpolitik und deren Umsetzung durch Politik, Zivilgesellschaft und Dienstleistungsunternehmen zu diskutieren. "Wir führten spannende Diskussionen, welche durch die Anwesenheit von sechs aktiven österreichischen SoziallandesrätInnen, darunter auch die Niederösterreicherin Christa Kranzl, auch sehr konkrete Ansätze hervor brachte", resümierte GF Gregor Tomschizek, "mit der Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten wird sofort begonnen".

VOLKSHILFE Niederösterreich / Service Mensch GmbH
Mag. (FH) Beatrix Plochberger
Tel.: 02622 / 82200-6920, Fax -46920, Mobil: 0676 / 8700 26920
E-Mail: beatrix.plochberger@noe-volkshilfe.at,