Telekom Austria warnt Telefonkunden zur Vorsicht bei Haustürgeschäften

In jüngster Zeit wenden sich immer mehr Kunden an Telekom Austria und berichten über unseriöse Verkaufspraktiken: So tarnen sich manche so genannte "Keiler" als Vertreter von Telekom Austria und möchten den Telefonanschluss frei schalten oder Einstellungen am Apparat vornehmen, damit der Kunde billiger telefonieren könne. Beim Überreichen des Anmeldeformulars stellt sich heraus, dass der Vertreter gar nicht von Telekom Austria kommt. "Wir zählen bereits einige dutzend aktuelle Fälle. In den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten ist es besonders schlimm", gibt sich Dr. Norbert Mersich von der Telekom Austria Rechtsabteilung besorgt.

Telekom Austria warnt vor diesen aggressiven Methoden und informiert bei Kundenbeschwerden über rechtliche Möglichkeiten. Verunsicherte Kunden können sich auch an die Konsumentenschutz-Abteilung der Arbeiterkammer oder an den Verein für Konsumenteninformation wenden.

Seriosität an erster Stelle bei Telekom Austria Direktverkäufen Seit einigen Jahren setzt auch Telekom Austria auf den Direktvertrieb. Im Mittelpunkt steht der verstärkte persönliche Kontakt mit den Kunden und proaktive Information über Servicevorteile. Kunden von Telekom Austria werden über die Vorteile der TikTak Tarife und Internetprodukte informiert und Neukunden geworben. Der Direktverkauf erfolgt an der Haustüre, bei Messen oder in Einkaufszentren. Beauftragt werden Vertriebsfirmen, deren Mitarbeiter in direkten Kundenkontakt treten. Telekom Austria schult ihre Mitarbeiter, die auch strengen Qualitätskriterien unterliegen, professionell. Alle Vertriebsfirmen haben sich an die von Telekom Austria vorgeschriebenen Qualitätsrichtlinien zu halten. Diese sind in einem Verhaltenskodex festgeschrieben, der als Vertragsbestandteil Grundlage für die Kooperation mit den Vertriebsfirmen ist:

o Für den Kunden muss eindeutig erkennbar sein, in wessen Auftrag die Berater auftreten. So ist jedem Kunden ohne Aufforderung der Telekom Austria-Ausweis zu zeigen.
o Bei Vergleichen mit Tarifen der Mitbewerber werden aktuelle Tariflisten verwendet.
o Die dem Kunden gegenüber getätigten Aussagen müssen richtig sein. Jeder Kunde ist nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren.
o Verträge sind ausschließlich mit dem Anschlussinhaber selbst abzuschließen. Sollte ein Kunde augenscheinlich - etwa aus gesundheitlichen Gründen - nicht in der Lage sein, den Sinn eines Abschlusses zu begreifen, so ist das Verkaufsgespräch sofort zu beenden.
o Die Aufträge sind gut leserlich auszufüllen und müssen alle erforderlichen Angaben wie etwa Kundennummer, Vertriebsidentifikationsnummer und Geburtsdatum enthalten. Es ist zu garantieren, dass der Kunde vor jeder Bestellung über die sich für

ihn ergebenden Konsequenzen unterrichtet wird sowie über das gesetzliche Rücktrittsrecht bei Haustürgeschäften.

Die Vertriebsfirmen verpflichten sich, Mitarbeiter bei auch nur dem geringsten Verstoß gegen eine dieser Qualitätsvorgaben nicht mehr für Telekom Austria einzusetzen.

0800 100 154 - Gratishotline von Telekom Austria
Um die Seriosität dieser aktuellen Form des Direktvertriebs durch Telekom Austria zu unterstreichen, wurde für verunsicherte Kunden unter 0800 100 154 (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr) eine eigene Hotline eingerichtet.

TIPPS zum Schutz gegen unseriöse Haustürgeschäfte

o Verlangen Sie einen Ausweis. Auch ohne Ihre Aufforderung ist der Berater dazu verpflichtet. Denn: Es muss klar erkennbar sein, wen der Berater vertritt.
o Prüfen Sie seinen Ausweis auf folgende Punkte: "...im Auftrag von" persönliche Daten des Beraters, Mitarbeiter- bzw. Vertriebskennzahl. o Achten Sie darauf, dass der Berater seine Aussagen auch belegen kann. Kontrollieren Sie deren Richtigkeit und verlangen Sie u.a. die aktuellen Produktunterlagen des jeweiligen Anbieters.
o Schließen Sie keinen Vertrag überhastet ab. Wenn Sie einen Vertrag abschließen wollen, ist Folgendes zu berücksichtigen: Die Verträge müssen Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Produkt oder Leistung enthalten. Unterschreiben Sie niemals unvollständige Verträge.
o Laut Konsumentenschutzgesetz ist auch geregelt, dass jeder Kunde von Haustürgeschäften binnen einer Woche ohne Angabe von Gründen zurücktreten kann.
o Sollten Sie dennoch Zweifel haben, rufen Sie einfach beim Unternehmen an, welches der Mitarbeiter vertritt. Im Falle von Telekom Austria steht Ihnen hierfür sogar eine eigene Hotline unter 0800 100 154 zur Verfügung.

Telekom Austria AG
Mag. Eveline Hager MAS
eveline.hager@telekom.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TEL0001