Kinderbetreuung - SP-Wutzlhofer: "Wiener ÖVP hinkt wieder einmal weit hinter her!"

Kindergartenbesuch in Wien bereits für ein Drittel der Kinder gratis

Wien (SPW-K) - "Aufgrund der sozialen Staffelung der Tarife ist
der Kindergartenbesuch in Wien bereits für ein Drittel der Kinder gratis - und zwar nicht nur im letzten Kindergarten-Jahr", reagierte heute der Wiener SPÖ-Gemeinderat Jürgen Wutzlhofer auf Aussagen der Wiener ÖVP. "Erst kürzlich hat auch eine AK-Studie den Wiener Weg bei der Kinderbetreuung bestätig." ****

"Wiener Eltern können die qualitativ hochwertigste und umfassendste Kinderbetreuung in ganz Österreich in Anspruch nehmen", so Wutzlhofer weiter. "Denn Wien bietet die meisten Kinderbetreuungsplätze und die meisten Ganztageskindergärten. Die Versorgung mit Mittagessen und die medizinische und soziale Betreuung ist in Wien am besten. Darüber hinaus hat Wien auch mehr und besseres Betreuungspersonal als anderswo." Im Vergleich dazu habe beispielsweise Vorarlberg die wenigsten Ganztagskindergärten und die wenigsten Krippenplätze in Österreich. "Und in Vorarlberg bekommen nur 6 Prozent der Kinder ein Mittagessen im Kindergarten, in Wien sind es dagegen 85 Prozent!" Insgesamt wende Wien am meisten Geld für Kinderbetreuung von allen Bundesländern auf. Ein Ganztageskindergartenplatz koste in Wien durchschnittlich etwa 125 Euro monatlich, wobei ein Drittel der Eltern in Wien keine Kindergartenbeiträge zahle, weil der Beitrag sozial gestaffelt ist.

Schließlich sei auch die Integration ein besonderer Schwerpunkt:
"In den städtischen Kindertagesheimen werden Kinder mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache in gemeinsamen Gruppen betreut. " Erst kürzlich habe die Stadt eine eigene Kampagne gestartet, mit der bei ausländischen Eltern für den Kindergartenbesuch geworben werde. "Die Wiener ÖVP hinkt mit ihrer Kindergartenkampagne also wieder einmal weit hinter her!" so Wutzlhofer abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal