ARBÖ: Zeit der Winterreifen ist vorbei

Wien (OTS) - Milde und warme Temperaturen schaden den Winterreifen und erhöhen den Verschleiß, deshalb sollte jetzt auf Sommerreifen umgerüstet werden. Der ARBÖ und sein deutscher Partnerclub Auto Club Europa (ACE) geben Tipps.

Wichtigster Grund für die Umrüstung ist die Verkehrssicherheit:
Nach Angaben von ARBÖ und ACE erhöht sich bei Wärme der Abrieb der Winterpneus erheblich und der Gummi verliere seinen optimalen Grip. Beispielsweise verkürzt sich der Bremsweg mit Sommerreifen bei 20 Grad Celsius, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde um rund fünf Meter im Vergleich zu Winterreifen.

Noch gut profilierte Winterreifen (mehr als vier Millimeter) sollten an einem trockenen, schattigen Ort gelagert werden, geschützt vor Ölen, Benzin und Chemikalien. Reifen, die auf einer Felge aufgezogen sind, am besten liegend oder hängend aufbewahren, idealerweise unterlüftet auf einer kleinen Palette. Nicht montierte Pneus könnten stehend gelagert werden, müssten aber immer wieder gedreht werden, um sogenannte "Standplatten" zu vermeiden. Wichtig sei auch, den Luftdruck im Reservereifen zu überprüfen.

Vor der Lagerung sollten die Winterreifen gründlich gereinigt und mit einem Schraubenzieher Steinchen aus den Profilrillen entfernt werden, empfehlen ARBÖ und ACE. Lackierte Stahlfelgen mit einem Lackpflegemittel konservieren, Kratzer bei Alu-Felgen mit Klarlack versiegeln. Bei Reifen mit Stahlfelgen Luftdruck um 0,2 bis 0,5 bar erhöhen.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck