Allianz gibt Tipps gegen Autodiebstahl

Alarmierend: Autodiebstähle mit Originalschlüssel

Wien (OTS) - Hierzulande ist bei Autodiebstahl häufig der Originalschlüssel mit im Spiel. In diesem Fall kann selbst die elektronische Wegfahrsperre den Verlust des Fahrzeugs nicht verhindern. Die Allianz ist der Sache nachgegangen und rät Autobesitzern zu mehr Vorsicht.

Hans P. aus Graz hatte endlich seinen neuen schwarzen 3er-BMW vom Händler geholt und fuhr damit zur Feier des Tages bei seiner Lieblingspizzeria vor. Wie immer hängte er seinen Trenchcoat an einen Haken neben dem Eingang. Nach einem guten Essen mit seiner Freundin wollte er sein neues Gefährt noch ein bisschen ausfahren.
Doch als er in seinem Mantel nach dem Autoschlüssel sucht, greifen seine Hände nur ins Leere. Hektisch stürzt P. vor das Restaurant -erst jetzt werden seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Der Luxuswagen ist ebenso verschwunden wie schon zuvor die leichtsinnigerweise im Mantel gelassenen Autoschlüssel.

Das Allianz Zentrum für Technik hat 1000 Fälle analysiert
So oder ähnlich verlaufen die meisten Diebstähle bei Autos mit elektronischer Wegfahrsperre. Das hat das Allianz Zentrum für Technik (AZT) in 1000 Fällen untersucht. Dabei nahm es Fälle von Autoklau unter die Lupe, die der Allianz Versicherung gemeldet wurden und bei denen die Diebe Fahrzeuge mit elektronischer Wegfahrsperre entwendeten.

Das Ergebnis ist ziemlich beunruhigend: In fast der Hälfte aller untersuchten Fälle wurden die Fahrzeuge nachweislich unter Benutzung des Originalschlüssels entwendet. Bei einigen Fahrzeugmodellen lag die Quote bei über 90 Prozent.

Früher, vor Erfindung der Wegfahrsperre, deren Anforderungen das AZT 1992 definierte und bei deren Einführung es maßgeblich mitwirkte, wurden Autos einfach aufgebrochen und kurzgeschlossen. Seitdem die elektronische Anti-Diebstahlausrüstung in Österreich bei den Neuwagen aber Standard geworden ist und es immer weniger ungesicherte Autos auf den Straßen gibt, gehen die Diebe dazu über, sich die Originalschlüssel der Wagen zu besorgen.

Wie Diebe an die Wagenschlüssel kommen

Die Allianz hat festgestellt, dass sich viele Täter vor einem Autodiebstahl zuerst einmal die Schlüssel beschafften. Sei es durch Diebstahl aus Manteltaschen oder durch gezielten Einbruch in Werkstätten, Büros und Häuser.

In erschreckenden fünf Prozent aller Fälle wurde es den Dieben sogar besonders einfach gemacht: Der Autoschlüssel steckte im Zündschloss oder befand sich ungesichert im Inneren des Wagens.

Auto soll schwere Beute werden

Gerhard Bernard, Allianz Schadenleiter in Österreich, sagt: "Kein Fahrzeug ist vor Diebstahl hundertprozentig sicher. Aber Diebe neigen dazu, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Je schwieriger und zeitaufwändiger es ist, ein Auto zu stehlen, desto größer ist die Gefahr der Entdeckung und damit die Sicherheit für den Wagen."

Die einfachste Methode, Autodiebstähle zu verhindern, sei es aber, den gesunden Men-schenverstand zu benutzen, so der Allianz Experte:
"Wenn der fehlt, dann ist die ausgeklügeltste Sicherheitstechnologie zum Scheitern verurteilt."

Allianz Sicherheitstipps

Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass jeder das Risiko eines Autodiebstahls verringern kann, wenn er nur wenige elementare Sicherheitsregeln beachtet:

• Nehmen Sie immer den Wagenschlüssel mit, wenn Sie Ihr Auto verlassen und schließen Sie die Türen ab, auch wenn Sie sich nur wenige Meter vom Fahrzeug entfernen. Vergessen Sie diese Vorsichtsregeln auch nicht an Tankstellen und in Ihrer eigenen Garage.
  • Verstecken Sie keine Ersatzschlüssel in oder unter dem Fahrzeug. Diebe kennen alle "geheimen" Verstecke.
  • Lassen Sie Ihre Autoschlüssel niemals unbeaufsichtigt, z. B. bei einem Restaurantbesuch in Ihrem aufgehängten Mantel oder im Büro.

- Wenn Sie eine Garage haben, benutzen Sie sie!

Dr. Marita Roloff
Allianz Gruppe in Österreich