euro adhoc: ElringKlinger AG / Dividendenbeschlüsse / Dividende soll auf 1,75 Euro steigen - ElringKlinger-Konzern übertrifft voraussichtlich Prognose für das Geschäftsjahr 2004 bei Umsatz und Ergebnis (D)

23.03.2005

Der Aufsichtsrat der ElringKlinger AG hat in seiner Sitzung am 23. März dem Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands für den Bilanzgewinn 2004 zugestimmt. Der Hauptversammlung wird damit eine Dividende von 1,75 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Ausgeschüttet werden 25 Cent mehr als im Vorjahr (bereinigt um Effekt der Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln vom 26. Juli 2004), eine Steigerung von 16,7 Prozent.
Der Umsatz des ElringKlinger-Konzerns wird mit rund 453 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2004 um rund 9 Prozent höher ausfallen als im Vorjahr (416,8 Mio. EUR). Das Betriebsergebnis wird mit rund 70 Mio. EUR über den bislang prognostizierten 62,5 Mio. EUR liegen. Im Vorjahr hatte der Spezialist für Flachdichtungen, Abschirmteile und Gehäusemodule ein Betriebsergebnis von 53,8 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Steuern wird mit rund 67 Mio. EUR 33 Prozent über Vorjahr, der Jahresüberschuss wird bei 42 Mio EUR, damit 57 Prozent über Vorjahr (27,2 Mio. EUR) liegen.
Die ElringKlinger AG wird die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 sowie einen Ausblick für 2005 detailliert auf der Bilanzpressekonferenz am 29. März 2005 in Stuttgart vorstellen.

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.03.2005 11:45:00

Emittent: ElringKlinger AG
Max Eyth Straße 2
D-72581 Dettingen/Erms