Hintner: 127.750 Euro für wirksame Hilfe gegen die Arbeitslosigkeit

Land NÖ unterstützt Beschäftigungsprojekt "ARGE Chance" in Brunn/Gebirge

St. Pölten (NÖI) - Wirksame Maßnahmen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit werden vom Land Niederösterreich mit aller Kraft unterstützt. Für den Verein "ARGE Chance" mit Sitz in Brunn/Gebirge, wird nun nach Maßgabe des Bedarfs eine Förderung von bis zu 127.750 Euro zur Verfügung gestellt, berichtet der Arbeitsmarktsprecher der VP NÖ, Hans Stefan Hintner.

Der gemeinnützige Verein "ARGE Chance" wurde 1991 mit dem Ziel der Wiedereingliederung von schwer vermittelbaren männlichen Arbeitslosen des Bezirkes Mödling gegründet. Seit 2001 gehören auch weibliche Arbeitslose und Jugendliche zur Zielgruppe. Das sozialökonomische Projekt bietet Beschäftigung in den Bereichen Grünraumbetreuung, Holzwerkstätte, Renovierung und Sanierung, Transporte und Räumungen, Elektronikschrottrecycling, Kleiderreparatur und Bügelservice, informiert Hintner.

Das Beschäftigungsprojekt des Vereines "ARGE Chance" ist Teil des NÖ Beschäftigungspaktes, den das Land Niederösterreich mit dem AMS, dem Bundessozialamt und den Sozialpartnern ins Leben gerufen hat. Mit dem NÖ Beschäftigungspakt konnte innerhalb von drei Jahren mit insgesamt 407,6 Millionen Euro rund 152.000 Menschen bei der Suche nach Arbeit geholfen werden. Auch für 2005 stehen für diesen Zweck wiederum 127 Millionen Euro zur Verfügung, so Hintner.

VP Niederösterreich