Haubner: Bewusstseinsbildung im Ernährungsverhalten wichtig

Regierung setzt richtige Schritte

Wien, 20. März 2005 (ÖVP-PK) "Die von der Bundesregierung ergriffenen Schritte zur Trendumkehr und Bewusstseinsbildung im Ernährungsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher sind ein guter Maßnahmen-Mix, der zu einer gesunden Lebensweise anregt", sagte ÖVP-Sportsprecher Abg.z.NR Peter Haubner heute, Sonntag, zur Bedeutung des Sports im Zusammenhang mit dem "Europäischen Gesundheits- und Ernährungsbericht 2004". "Ernährung und Bewegung ergänzen sich und sind keinesfalls isoliert zu betrachten. Ziel ist es, den Zugewinn an Lebensqualität durch sportliche Betätigung und gesunde Gestaltung des Speiseplans bewusst zu machen. Ein guter Schweinsbraten zwischendurch wird durch ausreichend sportliche Betätigung sicher kein Problem darstellen", so Haubner weiter. ****

Ein wichtiger Schritt in Richtung Bewusstseinsbildung sei mit der Initiative "Fit für Österreich" des Bundeskanzleramtes gesetzt worden. Dabei werden überregionale, innovative Projekte unterstützt, deren Ziel die Förderung der sportlichen Betätigung ist. "Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Qualitätssicherung, die gewährleistet, dass die neuesten sportmedizinischen Erkenntnisse in die Gestaltung der Bewegungsprogramme einfließen", so der ÖVP-Sportsprecher.

Auch die Sportunion Österreich habe mit der Initiative "Fit is a Hit" ein Programm ins Leben gerufen, welches den möglichst einfachen Einstieg in die sportliche Betätigung ermöglichen soll. Dabei kommen moderne und beliebte Sportarten zum Einsatz, die dem einzelnen sehr schnell auch ein gewisses Erfolgsgefühl vermitteln und somit auch den Zugewinn an Lebensqualität sehr schnell erkennen lassen würde.

"Sport ist die geeignete Maßnahme, um die im Europäischen Gesundheits- und Ernährungsbericht aufgezeigten Defizite bewusst zu machen und gleichzeitig gegenzusteuern", so Haubner abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at