Wirtschaftsbund: Alle Neune - klarer Folgeauftrag erteilt!

"Bastion der Vernunft" in Kärnten gesichert

Wien (OTS) - Der Österreichische Wirtschaftsbund hat sein Wahlziel bei den Kammerwahlen 2005 erreicht. Er wird auch in den nächsten fünf Jahren in allen Bundesländern die Präsidenten in den Wirtschaftskammern stellen. "Wir haben gesagt, dass es unser Ziel ist, alle neun Präsidentinnen und Präsidenten auch künftig zu stellen. Das haben wir heute deutlich erreicht, was für mich und meine Freunde in den Landes- und Fachorganisationen und auch für mich persönlich einen klaren Folgeauftrag bedeutet. Mit diesem Vertrauensbeweis wird sich ein gestärkter Wirtschaftsbund offensiv für die Interessen der österreichischen Wirtschaft ins Zeug legen", erklärte heute, Mittwoch, der Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes Christoph Leitl in einer ersten Reaktion. ****

Herausragend ist das Tiroler Ergebnis mit 82,6 % und auch das Halten der absoluten Mehrheit in Wien. "Das Wiener Ergebnis wiegt umso mehr, als dort die geballte Macht des Wiener SPÖ-Parteiapparates gegen uns unterwegs war", so Generalsekretär Karlheinz Kopf.

Besonders erfreut ist man im Wirtschaftsbund auch über das Ergebnis in Kärnten. Hier konnte der Wirtschaftsbund deutlich bei den Stimmen zulegen: von 50,4 % auf 53,14 %. Für Leitl wurde damit in Kärnten die Wirtschaftskammer gegen parteipolitische Vereinnahmungsversuche als "Bastion der Vernunft" abgesichert.

Generalsekretär Karlheinz Kopf merkte abschließend an, dass sich die Wahlkampfstrategie des Wirtschaftsbundes bestätigt habe. "Wir hatten die klare Themenführerschaft in diesem Wahlkampf, hatten die beste Organisation und die beste Mannschaft. Das brachte einen schönen Vertrauensbeweis aber auch ein hohes Maß an Verantwortung für die nächsten 5 Jahre."

(Schluss)

Österreichischer Wirtschaftsbund
Bundesleitung/Presse
Tel.: (++43-1) 505 47 96 - 30