Reiseziel China boomt - Flusskreuzfahrten auf dem Jangtse in schwimmenden Hotels

Köln (OTS) - China ist in aller Munde, nicht nur durch seine ständig steigende Wirtschaftskraft, sondern zunehmend auch als exklusives Reiseziel. Auf der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin vom 11. bis 15. März setzen deswegen viele Reiseunternehmen auf das Reich der Mitte. Besonders angesagt sind zur Zeit Kreuzfahrten auf dem Jangtse-Fluss. Aus diesem Grund hat Viking Flusskreuzfahrten, der weltweit führende Anbieter für Flusskreuzfahrten, seine Flotte auf dem Jangtse erweitert. Geschäftsführer Guido Laukamp über den neuen Fünf-Sterne Kreuzer Viking Century Sky, der westlichen Reisekomfort nach China bringt:

0-Ton: 20 sec. "Wir haben ein recht großes Flussschiff mit der Viking Century

Sky, mit gut 300 Passagieren. Sie haben alle Annehmlichkeiten, wie natürlich Internetcafé, Fernsehen auf jedem Zimmer, Sie haben Außenbalkone, was sehr nett für die Gäste ist. Es ist einfach sozusagen ein schwimmendes Hotel mit allen Annehmlichkeiten, die so ein Hotel bieten kann."

Die Kreuzfahrten auf dem Jangtse bieten speziell für die europäischen und deutschen Gäste ein Erlebnis der Extraklasse. Sprachschwierigkeiten sind nicht zu befürchten:

0-Ton: 23 sec. "Wir haben an Bord durch Bordpersonal sichergestellt, dass deutsch

gesprochen wird. Im Moment noch werden die Schiffe auch sehr stark von Amerikanern genutzt, aber in 2006 werden wir dann auch ein rein deutsches, hätte ich fast gesagt, das stimmt nicht ganz, ein rein europäisches Schiff haben, wo dann auch wirklich die Europäer nicht nur in der Mehrheit sind, sondern das gesamte Schiff sozusagen übernommen haben."

In China stößt man auf eine über tausend Jahre alte Kultur, vom alten Kaiserreich bis zum Kommunismus:

0-Ton: 11 sec. "Man sieht zum Beispiel ein Shibazai-Tempel, am nächsten Tag hat

man vielleicht andere Eindrücke, wo einem erzählt wird aus der Mao-Zeit. Dieses Gemisch ist einfach sehr sehr eindrucksvoll."

Je nach Programm dauern die Flusskreuzfahrten zwischen drei und neun Tagen, und auch Abstecher nach Peking oder in andere Megastädte sind möglich. Alles Wissenswerte über die Kreuzfahrten von Viking Flusskreuzfahrten gibt es auf der ITB oder unter www.vikingrivercruises.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben
an desk@newsaktuell.de.