Neue Bank der Kommunalkredit ist startklar

Die Dexia Kommunalkredit Bank ist Spezialist für Public Finance in 16 Staaten

Wien (OTS) - "Offizieller" Start für die Dexia Kommunalkredit
Bank: Am Mittwoch diese Woche fand in Wien die konstituierende Aufsichtsratssitzung statt. Die gemeinsame Tochter der Dexia, Europas größtem Finanzier der öffentlichen Hand, und der Kommunalkredit Austria, Österreichs Nummer eins in Public Finance, wird überwiegend in Zentral- und Osteuropa tätig sein. 16 Staaten mit 136 Millionen Einwohnern sind der Markt der neuen Bank. Kommunalkredit- und Dexia-Kommunalkredit-CEO Reinhard Platzer: "Unsere neue Bank wird von Anfang an mit Tochtergesellschaften in der Slowakei, in der Tschechischen Republik und in Polen starten. Noch heuer möchten wir mit eigenen Einheiten in Rumänien, Bulgarien und Ungarn vertreten sein." Der Businessplan sieht eine Bilanzsumme von EUR 7 Mrd. bis zum Jahr 2007 vor. "Mittelfristig", so Platzer, "streben wir eine führende Rolle im Bereich Public Finance in den 16 Zielländern an."

Die Vorstände der Dexia Kommunalkredit Bank (Dexia-Kom) wurden bis Juli 2009 bestellt und kommen alle aus der Kommunalkredit:

Dr. Reinhard Platzer (CEO) Mag. Pascal Becker Leopold Fischer Dr. Claudia Schmied

Dem Aufsichtsrat der Dexia-Kom gehören folgende sechs Mitglieder an:

Dipl.-Ing. Bruno Deletré (Dexia; Vorsitzender) Dr. Wilfried Stadler (Investkredit Bank AG; Vorsitzender- Stellvertreter) Mag. François Durollet (Dexia) Mag. Philippe Ducos (Dexia) Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny (Wirtschaftsuniversität Wien) Dr. Johann Strobl (Bank Austria Creditanstalt AG)

Die Eigentümerverhältnisse der neuen Bank: 50,84 % Dexia und 49,16 % Kommunalkredit.

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.:+43 (0)1/31 6 31/532)
c.schragl@kommunalkredit.at