Piep,piep! Lieben Sie SMS?

Offenburg (OTS) - Der Mega - Trend, Nachrichten per SMS zu senden, hält an. Für viele ist "simsen" inzwischen zu einer liebgewordenen Gewohnheit geworden. Und darum ist die Frage aktueller denn je, sind SMSen wunderbare und nützliche Botschaften oder super Generve und wer "simst" und wer erhält eine SMS? Die Frauenzeitschrift Lisa hat eine Umfrage zu diesem Thema gestartet und Sabine Schipke, stellvertretende Chefredakteurin, weiß wen man am häufigsten eine Handybotschaft sendet:

0-Ton: 21 Sekunden Das kommt ein bisschen auf das Alter an. Die Hälfte aller 20- bis 29- jährigen verschicken SMS an ihre Partnerin oder Partner, mit steigendem Alter verschieben sich dann allerdings die Prioritäten. So tauschen zum Beispiel die 40- bis 49-jährigen Handy - Nachrichten in erster Linie mit ihren Kindern aus. Beim Chef dagegen piepst es eher selten. Nur 0,4% der Befragten schicken ihm eine SMS:

Nun möchte man natürlich auch gerne wissen, was denn so für Inhalte "gesimst" werden. Stehen da an erster Stelle die Liebesbotschaften?

0-Ton: 25 Sekunden Nein, die Liebesgrüße stehen erst an dritter Stelle der Top - Ten. Am häufigsten werden Daten für eine Verabredung per SMS verschickt, zum Beispiel wann man sich wo treffen will. Danach tauschen 53% der Deutschen am liebsten Neuigkeiten per SMS aus. Platz 4 belegen dann Kurzmitteilungen - wann man nach Hause kommt oder ob man sich verspätet. Wichtig für die Befragten sind aber auch die organisatorischen Handy - Botschaften, also - was soll noch eingekauft werden oder wann werden die Kinder abgeholt.

Nützlich, praktisch und manchmal auch romantisch ist also eine SMS. Gibt es denn auch Menschen denen das "Simsen" auf die Nerven geht?

0-Ton: 16 Sekunden Auf alle Fälle. Ein gutes Drittel der Befragten hat geantwortet, dass sie das Getippe nervt und sie damit nicht klarkommen, bzw. sie es nicht mögen, dass alle Leute sich ständig mit ihrem Handy beschäftigen. Man muss aber ganz klar sagen, dass die überwältigende Mehrheit die SMSen für notwendig hält und sie liebt.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie in der aktuellen Lisa und außerdem, pünktlich zum Frühling, jede Menge leckerer, fettarmer Gerichte, die die Pfunde purzeln lassen.

ACHTUNG REDAKTIONEN

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Lisa

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Burda Medien Park Verlage
Sabine Schipke