OMV in der britischen Nordsee fündig

Wien (OTS) - OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, hat in der britischen Nordsee im südlichen Teil des offshore Explorationsblocks 22/12a gemeinsam mit Partnern Öl gefunden. Die Bohrung war vom Betriebsführer Shell bereits im November 2004 durchgeführt worden. Derzeit werden die Daten ausgewertet um Entwicklungsmöglichkeiten zu evaluieren. OMV (U.K.) Limited, eine 100%-Tochter der OMV Aktiengesellschaft, ist mit 10% an dieser Explorationslizenz beteiligt. Der Fund liegt rund 200 km nordöstlich von Aberdeen. In direkter Nachbarschaft dazu liegen das Howe Feld, an dem die OMV mit einer 20%igen Beteiligung täglich 2.600 boe fördert und das Feld Bardolino im Block 22/13a. Dort werden nach einem Ölfund derzeit ebenfalls Entwicklungsmöglichkeiten geprüft, OMV hält hier einen Anteil von 38%.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion:
"Dieser Ölfund ist nach Rosebank/Lochnagar bereits der zweite Explorationserfolg für OMV UK innerhalb kurzer Zeit. Dies weist auf das attraktive Wachstumspotential dieser OMV Kernregion hin, wo wir an einer Ausweitung unseres Portfolios arbeiten."

Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio

OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 18 Ländern, die sich auf fünf Kernregionen aufteilen: den Donau-Adria-Raum, Nordafrika, die britische Nordsee, den Mittleren Osten und Australien/Neuseeland. Durch den Erwerb von 51% an Petrom S.A., dem größten rumänischen Erdölunternehmen, erreicht die Tagesproduktion der OMV rund 340.000 boe, und die Öl- und Gasreserven betragen rund 1,4 Milliarden boe.

Hintergrundinformation:

Der südliche Teil von Block 22/12a wird, vorbehaltlich verschiedenster Verkaufsvereinbarungen von Feldesanteilen, folgende Beteiligungsstruktur haben.

Joint Venture Partner: Shell U.K. Limited (Operator) 30% OMV (U.K.) Limited 10% Apache North Sea 50% Petro Summit Investment UK Limited 10%

OMV (U.K.) Limited mit Sitz in London ist eine 100%ige Tochter der OMV Aktiengesellschaft und wurde 1987 gegründet. OMV (U.K.) Limited ist an insgesamt 10 Produktions- und über 40 Explorationsblöcken in der Nordsee beteiligt. OMV (U.K.) Limited produziert durchschnittlich rund 17.000 Barrel Öl Äquivalent pro Tag (boe/d).

OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von EUR 7,64 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 6.137 im Jahr 2003 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 8 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Öl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig mit dem Ziel den Marktanteil 2001 bis 2008 auf 20% zu verdoppeln. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 18 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 41 Mrd m" in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV besitzt integrierte Chemie- und Petrochemiebetriebe und ist zu 25% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, sowie 10% an der ungarischen MOL.

Mit dem Abschluss der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom durch die OMV im Dezember 2004 entsteht der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 340.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Mio Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.394 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 18%. Petrom wird in der Bilanz 2004 konsolidiert werden: Bereits für 2005 sollte die Petrom zum Ergebnis der OMV beitragen.

Internet: http://www.omv.com

Cubitt Consulting
Simon Barker Tel. +44 (207) 367-5119
E-mail: simon.barker@cubitt.com