Kommunalkredit: Die Nr. 1 in Public Finance auf Erfolgskurs

CEO Platzer präsentiert Jahresabschluss 2004 mit Steigerungen in allen Geschäftsbereichen / CEE-Markt im Visier

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit, Österreichs Nummer eins in Public Finance, baut ihre führende Position weiter aus und liegt erstmals unter den "Top Ten" der österreichischen Banken. Dies bestätigen die Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2004, die Generaldirektor Dr. Reinhard Platzer am Mittwoch präsentierte. "Wir haben in allen Geschäftsbereichen deutlich zugelegt. Auch mit der Entwicklung unserer Tochtergesellschaften in Wien, Polen, in der Slowakei und in der Tschechischen Republik sind wir sehr zufrieden." 2005 möchte die Kommunalkredit ihre Position als Spezialbank für Public Finance weiter ausbauen und vor allem in der CEE-Region deutlich Marktanteile dazugewinnen.

Erfolgreich war die Kommunalkredit 2004 vor allem mit Produkten, die hohes Know-how in den Bereichen Financial Engineering, Leasing und Maastricht beanspruchen, sowie mit strukturierten Produkten. Hier konnte die Kommunalkredit erfreuliche Volumens- und Ertragszuwächse erzielen. Auch international expandierte die Kommunalkredit kräftig. Kommunalkredit-Chef Platzer: "Über die Beteiligung an der Dexia banka Slovensko sind wir Public-Finance-Marktführer in der Slowakei. Auf Erfolgskurs sind auch die Dexia Kommunalkredit Polska in Warschau, Polen, und auf Zypern die Kommunalkredit International Bank in Limassol."

Reges Interesse und starke Nachfrage fanden 2004 die Kommunalkredit Covered Bonds - ein von der Kommunalkredit im Jahr 2003 entwickeltes Refinanzierungsinstrument, das von Moody’s mit AAA geratet wurde. Zu Jahresbeginn 2005 platzierte die Kommunalkredit bereits ihre dritte Jumbo-Anleihe mit EUR 1 Mrd.

Dr. Reinhard Platzer zur strategischen Ausrichtung der Kommunalkredit-Gruppe: "Wir werden weiterhin unserer Nischenausrichtung treu bleiben. Sowohl in Österreich als auch international wird es einen hohen Bedarf an Maastricht-schonenden Finanzierungslösungen geben. Dieses Know-how und unsere Spezialisierung werden wir 2005 weiter ausbauen."

Mit der Gründung einer neuen Bank, der Dexia Kommunalkredit Bank (Eigentümer: 50,84 % Dexia und 49,16 % Kommunalkredit), werden die zentral- und osteuropäischen Staaten (CEE-Region) verstärkt bearbeitet.

Die wichtigsten Kommunalkredit-Kennzahlen 2004

Die Bilanzsumme der Kommunalkredit-Gruppe erhöhte sich um 45,2 % auf EUR 14,2 Mrd. (2003: EUR 9,8 Mrd.) Wesentliche Erfolgsfaktoren waren ein deutliches Wachstum im Kreditgeschäft und bei den Wertpapierfinanzierungen. Die Forderungen an Kunden verzeichneten ein Plus von EUR 1,6 Mrd. (von EUR 6,0 Mrd. im Jahr 2003 auf EUR 7,6 Mrd. im Jahr 2004). Steigerungen gab es auf allen regionalen Märkten der Kommunalkredit (Österreich, Schweiz, Westeuropa, CEE-Region).

Die Refinanzierung erfolgte im Berichtsjahr nahezu ausschließlich im Rahmen des Debt Issuance Programme, dessen Gesamtvolumen EUR 11 Mrd. beträgt, und Commercial Paper Programme der Kommunalkredit International Bank. Die Position der verbrieften Verbindlichkeiten erhöhte sich durch mehr als 100 Emissionen um EUR 3,0 Mrd. auf insgesamt EUR 10,8 Mrd.

Der Zinsüberschuss wurde um 42,4 % auf EUR 49,6 Mio. gesteigert. Deutlich erhöht hat sich mit EUR 12,0 Mio. auch das Finanzanlageergebnis.

Der Jahresüberschuss nach Steuern verbesserte sich um 21,8 % auf insgesamt EUR 32,0 Mio.

In der Kommunalkredit-Gruppe erhöhten sich die anrechenbaren Eigenmittel durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von mehr als EUR 50 Mio., eine Emission von hybridem Kernkapital von EUR 80 Mio., die Dotierung von Rücklagen und die Emission von Nachrang- und Ergänzungskapital auf EUR 456,7 Mio. Die damit gegenüber 2003 verdoppelte Eigenmittelbasis führt zu einer Eigenmittelquote von 17 % der Bemessungsgrundlage (bei 8 % BWG-Erfordernis).

Der Vorstand der Kommunalkredit wird der Hauptversammlung am 25. Mai 2005 vorschlagen, für das Jahr 2004 eine Dividende von EUR 23,98 pro Aktie, das entspricht einer Dividende in Höhe von 33 % (19 % + 14 % Bonus), auszuschütten.

Die im nationalen und internationalen Vergleich guten Werte der Cost/Income Ratio von 49,9 % und des Return on Equity von 20,5 % (vor Steuern) bzw. 17,3 % (nach Steuern) im abgelaufenen Jahr spiegeln die solide Kosten- und Ertragslage der Kommunalkredit wider.

Die wichtigsten Kennzahlen online:

Pressetext und Fotos finden Sie auch im Internet:
http://www.kommunalkredit.at/kommunal/ (Bereich
Öffentlichkeitsarbeit)

Kommunalkredit Austria AG, Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.: +43 (0)1/31 6 31-532
c.schragl@kommunalkredit.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KKR0001