Österreichs Tourismuslehrlinge stellen ihr Können unter Beweis

Bundeslehrlingswettbewerb in Klagenfurt - 51 Goldmedaillen beweisen: Leistungen sind "olympiareif"

Wien/Klagenfurt (PWK160) - Eindrucksvoll haben 114 Tourismuslehrlinge aus ganz Österreich beim 41. Bundeslehrlingswettbewerb für gastgewerbliche Berufe, der kürzlich im Rahmen der Fachmesse Gast in Klagenfurt über die Bühne ging, ihr Können unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 51 Mal wurde die Goldmedaille verliehen, vier Mal sogar mit dem Prädikat "Exzellent" (mehr als 920 von 1000 Punkten). 48 Mal wurde die Silbermedaille vergeben und 15 Mal die Bronzemedaille.

"Die Lehrlinge haben bei dieser Leistungsschau einmal mehr gezeigt, dass nicht nur die Ergebnisse top sind, sondern auch die hohen Ausbildungsstandards sich stetig steigern. Wir brauchen den internationalen Vergleich nicht scheuen - die erbrachten Leistungen sind olympiareif", freuen sich Helmut Hinterleitner und Hans Melcher, die Obmänner der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich.

Gesamtwertung:

Bundesland Excel Gold Silber Bronze Salzburg 1 9 4 Steiermark 1 9 3 1 Vorarlberg 7 6 Kärnten 1 5 8 Niederösterr. 5 7 1 Tirol 5 7 1 Wien 4 4 5 Burgenland 2 6 5 Oberösterr. 1 5 3 2 Gesamt 4 51 48 15

Die drei besten Lehrlinge:

Restaurantfachmann/frau:

1. Platz: Michael Heidenreich, Hotel Hochschober, Turrach, Kärnten 2. Platz: Johannes Wurm, Hotel Kramerwirt, Mayerhofen im Zillertal, Tirol
3. Platz: Marion Schwenke, Hotel Sacher, Salzburg, Salzburg

Küche:

1. Platz: Rene Hollaus, Hotel Antonius, Kaprun, Salzburg
2. Platz: Thomas Thallinger, Gasthof Engelhof, Gmunden Oberösterreich 3. Platz: Daniel Gutl, Steira Wirt, Traumannsdorf, Steiermark

Hotel- und Gastgewerbeassistent:

1. Platz: Barbara Eckmann, Hotel Erzherzog Johann, Bad Aussee, Steiermark
2. Platz: Natalie Lorenz, Thermenhotel Ronacher, Bad Kleinkirchheim, Kärnten
3. Platz: Simone Krause, Kurhotel Vollererhof, Puch, Salzburg

In Österreichs Gastronomie- und Hotelleriebetrieben werden 13.009 Lehrlinge ausgebildet (Stand 31.12.2004). Damit zählen Gastronomie und Hotellerie zu den wichtigsten Ausbildungsbranchen innerhalb der gesamten Wirtschaft. Die Ausbildungsinhalte werden stets an die Anforderungen der Praxis angepasst, um damit attraktive Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. So wurde kürzlich ein neuer vierjähriger Lehrberuf "Gastronomiefachmann/frau" mit den Sozialpartnern akkordiert, der ab Herbst 2005 die bisherige "Doppellehre" ablösen wird, betont Gastronomie-Obmann Helmut Hinterleitner.

Obmann Melcher berichtet über die Bemühungen des Fachverbandes Hotellerie zur Weiterentwicklung des bestehenden Lehrberufs HGA (Hotel- und Gastgewerbeassistent) mit zwei Schwerpunkt-möglichkeiten der Ausbildung. Der derzeit bestehende HGA kann nicht von Garnibetrieben ausgebildet werden. Doch auch in diesen Betrieben besteht Bedarf nach Hotel- und Gastgewerbeassistenten. Nun wird folgender Weg beschritten: Der "traditionelle" HGA hat Betriebsorganisation und Service als Ausbildungsschwerpunkt. Bei der Entwicklung der zweiten Variante des HGA steht Marketing im Vordergrund, wobei die Lehrlinge verstärkt in den Fächern Verkaufsgespräche, Produkt- und Angebotsgestaltung, Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen unterrichtet werden. Nicht nur Garnibetriebe, sondern auch Hotels ab einer bestimmten Zimmeranzahl könnten dann mehrere Lehrlinge (verschiedener Lehrjahre) an der Rezeption gleichzeitig ausbilden, erklärt Melcher. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Hotellerie
Mag. Gabriele Leitner