Wiener Vorlesung zum 80. Geburtstag von Rupert Riedl

Wien (OTS) - Am kommenden Montag, 7. März, findet eine weitere Veranstaltung im Rahmen der seit nunmehr 18 Jahren bestehenden Wiener Vorlesungen statt. Sie ist dem 1925 geborenen Meeresbiologen und Evolutionsbiologen Univ.-Prof. Dr. Rupert Riedl gewidmet, und beginnt um 17 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses. Für die Moderation des Abends zeichnet Astrid Jütte verantwortlich.

Prof. Riedl hat Biologie studiert, danach meereskundliche Studien in Kalifornien, Florida und Puerto Rico betrieben. 1968 wurde er an die University of North Carolina in Chapel Hill gerufen, nach seiner Rückkehr wurde er Vorstand des Instituts für Zoologie der Universität Wien. Dr. Riedl ist u.a. Gründungspräsident und langjähriger Präsident des "Forum Österreichischer Wissenschaftler für Umweltschutz".

Bei den Wiener Vorlesungen haben u.a. Jörg Ott, Reinhard Rieger, Gerd Müller, Franz Wuketits, Günter Wagner und Peter Weish ihr Kommen zugesagt. Ein Porträt in Filmausschnitten und Interviews wird sich mit dem vielfältigen Schaffen von Rupert Riedl beschäftigen. (Schluss) ull

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Peter Ullmann
Tel.: 4000/81 083
ull@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0024