Studie bestätigt: in Wien ist die Kinderbetreuung am Besten

SP-GR Vettermann sieht durch Ak-Studie den Wiener Weg bei der Kinderbetreuung bestätigt

Wien (SPW-K) - "Wien liegt bei der Kinderbetreuung in Österreich unangefochten an der Spitze", kommentiert der Bildungssprecher der SPÖ-Wien, Gemeinderat Heinz Vettermann, eine entsprechende Statistik-Auswertung der Wiener Arbeiterkammer. Die Daten der Statistik Austria belegen, dass Wien in der Betreuung aller Altersgruppen zwischen null und neun Jahren im Spitzenfeld liegt. Besonders stolz ist Vettermann, dass die Wiener Kindergärten ganz besonders den Ansprüchen berufstätiger Eltern entgegenkommen.

Die Arbeiterkammer Wien hat den "Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf" (VIF) entworfen. Die Kriterien sind: Öffnungsdauer eines Kindergartens mindestens 40 Stunden pro Woche, durchschnittliche tägliche Öffnungszeit acht Stunden, an vier Tagen pro Woche mindestens bis 17 Uhr, ein Tag bis zumindest 13 Uhr und das Angebot eines Mittagessens.

In diesem Bereich weist Wien nur drei Prozent an Kindergärten aus, die diesen Kriterien nicht entsprechen. Anders in den ÖVP-regierten Bundesländern Tirol (wo rund 80% der Kindergärten um 15:00 Uhr schließen), Vorarlberg (mehr als 60% der Kindergärten sperren um 15:00 Uhr zu) sowie Niederösterreich und Oberösterreich (wo jeweils fast die Hälfte der Kindergärten früh schließen).

"Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Wien eine Vorreiterrolle in der Kinderbetreuung spielt und die Maßnahmen der zuständigen Stadträtin und Vizebürgermeisterin Grete Laska voll greifen!", sagt Vettermann. Er schließt sich den Forderungen der Arbeiterkammer an -insbesondere jener nach 90.000 zusätzlichen Kinderbetreuungsplätze, bzw. dem VIF angepasste Kinderbetreuungsplätze. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger

Tel.: (01) 4000-81 941