SPÖ-Termine vom 7. März bis 13. März 2005

MONTAG, 7. März 2005:

10.30 Uhr Bures/Knoll - Pressekonferenz

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures und Gertraud Knoll, Leiterin der SPÖ Zukunfts- und Kulturwerkstätte, laden anlässlich des Weltfrauentages zur Pressekonferenz "Auswege aus der neuen Armut" ein (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

19.00 Uhr Zukunfts- und Kulturwerkstätte - Vernissage

Die Zukunfts- und Kulturwerkstätte der SPÖ lädt zur Vernissage "Bewegung! Eine wandelbare Installation von Karin Hatwagner" ein. Die Begrüßungsworte spricht Gertraud Knoll, Leiterin der Zukunfts- und Kulturwerkstätte. Eröffnung: Felicitas Thun (Kunsthistorikerin) (ZUK, 1, Schönlaterngasse 9).

DIENSTAG, 8. März 2005:

Internationaler Frauentag

Die österreichweiten Termine der SPÖ-Frauen zum Internationalen Frauentag finden sich auf der Homepage der SPÖ-Frauen unter www.frauen.spoe.at und in unserer separaten Aussendung.

16.00 Uhr Prammer/Heinisch-Hosek - Veranstaltung "Demokratie ist weiblich"

Unter diesem Titel wird am Frauentag eine von allen vier Parlamentsparteien getragene Veranstaltung zum Thema "Frauen und Parlamentarismus" stattfinden. Eröffnet wird von der Zweiten Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und den Frauensprecherinnen der Parlamentsparteien die Ausstellung "Frauenwahlrecht", die sich dem langen Kampf der Frauen um Mitbestimmung und Teilnahme an der Demokratie widmet (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer und Säulenhalle).

19.00 Uhr Zukunftswerkstätte - Diskussionsrunde "Fünf Jahre Schwarz-Blau"

Die Zukunfts- und Kulturwerkstätte lädt zur Diskussionsrunde "Fünf Jahre Schwarz-Blau - Ein politischer Rück- und Ausblick" mit den Klubobleuten der vier im österreichischen Parlament vertretenen Parteien - dem gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap, der stv. Klubobfrau der Grünen, Eva Glawischnig, ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer, FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner - ein. Moderation: Andreas Koller (Salzburger Nachrichten) (Zukunfts- und Kulturwerkstätte, 1, Schönlaterngasse 9).

MITTWOCH 9. März 2005:

10.00 Uhr Heinisch-Hosek - Pressekonferenz

SPÖ-Frauen- und Gleichbehandlungssprecherin Gabriele Heinisch-Hosek präsentiert im Rahmen einer Pressekonferenz "Die Homepage:
Unternehmerinnen" (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

DONNERSTAG, 10. März 2005:

19.30 Uhr Bruno Kreisky Forum - Lesung

Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt in Zusammenarbeit mit Context XXI und dem Republikanischen Club - Neues Österreich zur Lesung von Lotte Tobisch und Wolfgang Gasser "Der private Briefwechsel: Theodor W. Adorno/Lotte Tobisch" ein. Begrüßung: Rudolf Scholten, Präsident des Bruno Kreisky Forum (Bruno Kreiks Forum, 19, Armbrustergasse 15).
U.A.w.g: Tel.:3188260/20 oder unter e-mail:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org

(Schluss) mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0002