Innenministerium: Dr. Mathias Vogl - neuer Leiter der Rechtssektion

Bundesministerin Liese Prokop bestellte am 28. Februar 2005 Spitzenjuristen zum neuen Leiter der Rechtssektion im Innenministerium.

Wien (OTS) - Der bisherige Leiter der Abteilung III/1 - Legistik
und stellvertretende Sektionsleiter Dr. Mathias Vogl wurde mit Wirksamkeit vom 1. März 2005 zum neuen Leiter der Sektion III - Recht bestellt. Er folgt damit Dr. Theodor Thanner nach, der mit Jahresende 2004 das Bundesministerium für Inneres verließ.

Mathias Vogl wurde 1964 in Innsbruck geboren und trat nach der Matura in Innsbruck 1982 in den Gendarmeriedienst ein. Nach Tätigkeiten am Gendarmerieposten Hall in Tirol kam Vogl 1989 ins Bundesministerium für Inneres. Ab Jänner 1991, nach absolviertem Offizierskurs, arbeitete er in der Generaldirektion für die Öffentliche Sicherheit im damaligen Gendarmeriezentralkommando als Hauptreferent für den Kriminaldienst. Nebenberuflich studierte Vogl Rechtswissenschaften an der Universität Wien; als juristischer Referent war er in der Folge bis Februar 2000 in der Rechtsabteilung des Bundesministeriums für Inneres tätig. Von dort wechselte er in das Kabinett von Bundesminister Dr. Ernst Strasser, wo er bis Dezember 2002 als Referent für Recht, Kontrolle und Verwaltungsinnovation fungierte. Im Jänner 2003 wurde Dr. Vogl Leiter der Abteilung III/1 - Legistik und stellvertretender Leiter der Rechtssektion im Innenministerium. Von 2003-2004 absolvierte Vogl das Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und dissertierte zum Thema "Rechtsschutzbeauftragte in Österreich".

Mathias Vogl ist unter anderem auch stellvertretender Leiter der Bundeswahlbehörde, Mitglied der Österreichischen Juristenkommission und der Österreichischen Verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaft und Verfasser zahlreicher juristischer Fachpublikationen.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Infopoint
Bundesministerium für Inneres
Tel.: 01/53126/2488
infopoint@bmi.gv.at
http://www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN0001