Honeder: Weitere 151.000 Euro für nachhaltige Landwirtschaft in NÖ

Unterstützung für den ländlichen Raum wird fortgesetzt

St. Pölten (NÖI) - Zur Förderung einer umweltgerechten und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft wurden im Rahmen des ÖPUL-Programmes vom Land Niederösterreich insgesamt 48,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Um den intakten ländlichen Raum weiter zu stärken, gibt es nun weitere Landesmittel in der Höhe von 151.000 Euro für dieses Programm, berichtet VP-Abgeordneter Karl Honeder.

Mit dem Programm soll ein Anreiz geschaffen werden, solche Produktionsverfahren einzuführen oder beizubehalten, die mit dem Schutz und der Verbesserung der Umwelt, der Landschaft und der natürlichen Ressourcen vereinbar sind. Gleichzeitig soll eine umweltfreundliche Landwirtschaft und Weidewirtschaft gefördert werden. Weitere Ziele sind die Erhaltung besonders wertvoller landwirtschaftlich genutzter Kulturlandschaften und die Sicherung eines angemessenen Einkommens für die Bewirtschafter landwirtschaftlicher Betriebe, informiert Honeder.

Unsere intakte Umwelt ist ein wertvolles Gut, das wir auch den kommenden Generationen weitergeben wollen. Die Förderung einer umweltgerechten Landwirtschaft soll dazu beitragen, den ländlichen Raum in seiner Schönheit und Vielfalt auch in der Zukunft zu sichern, betont Honeder in diesem Zusammenhang.

VP Niederösterreich