Landeshauptmann Pröll besuchte Landeskrankenhaus St. Pölten

"Tag der offenen Tür in Spitälern hilft Hemmschwellen abzubauen"

St. Pölten (OTS) - Im Zuge des heute in den niederösterreichischen Spitälern veranstalten "Tag der offen Tür" besuchte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das Landeskrankenhaus St. Pölten: "Mit dieser Initiative zeigen wir der Bevölkerung die vielen herausragenden medizinischen Leistungen des Gesundheitswesens, die oft als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Dabei ist es in eindrucksvoller Weise gelungen, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, was moderne Medizin heutzutage alles kann", betonte Pröll. Ziel der Aktion "Tag der offenen Tür" in den niederösterreichischen Spitälern sei es, den Bürgern ihre Hemmschwellen und Ängste zu nehmen, die bei einem Krankenhausaufenthalt entstehen können. Das Landeskrankenhaus St. Pölten habe motivierte und freundliche Mitarbeiter, die sich rund um die Uhr für das Wohl der Patienten einsetzen.

Im Rahmen der Veranstaltung luden die Turnus-, Fach- und Primarärzte sowie das Pflegepersonal im Spital St. Pölten zu Gesprächen und Diskussionen ein. Außerdem gab es in den Fachabteilungen Videos über Operationen und spezielle Behandlungsmethoden zu sehen. Dazu wurde auch Ernährungsberatung und Gesundheitsstraße mit kostenloser Blutdruckmessung, Cholesterin- und Blutzuckerbestimmung angeboten.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die NÖ Ärztekammer in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich diese Leistungsschau des niederösterreichischen Gesundheitswesens. Nach Informationen der einzelnen Häuser haben bereits um die Mittagszeit mehr als 30.000 Menschen die zahlreichen Angebote in den Krankenhäusern in Anspruch genommen. Vor allem Familien mit Kindern und ältere Personen stellten die Hauptzahl der Besucher dar.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005
http://www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001