Jugendarbeitslosigkeit in OÖ in zehn Jahren um 26,2 % explodiert

SP-Haider dämpft mit Wirtschaftsfakten Pühringer-Jubel der ÖVP

Linz (OTS) - Nur mehr jeder Zehnte glaubt in Österreich an die Arbeitsplatzsicherheit. Das ergab jetzt eine brandneue spectra-Umfrage. 54 Prozent befürchten, dass sich die Jobsicherheit in den nächsten Jahren noch verschlechtern wird. "Zumindest für Oberösterreich ist diese Skepsis durchaus angebracht, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut", stellt SPÖ-Landeschef LH-Stv. Erich Haider fest. Zum einen ist in Oberösterreich ein Rekord an Firmenpleiten zu verzeichnen. Und in den zehn Jahren, seit ÖVP-Chef Pühringer jetzt Landeshauptmann ist, ist die Zahl der Jugendlichen ohne Beschäftigung in Oberösterreich von 6540 im Jahr 1994 auf 8251 im Jahresschnitt 2004 um +26,2 % explodiert.

Bei den Mädchen gab es sogar eine astronomische Steigerung um 39,3 Prozent. Erhöht hat sich auch die Zahl der Jugendlichen ohne Lehrplatz, dafür gibt es heute um 60 Prozent weniger offene Lehrstellen.Die Gesamtarbeitslosigkeit (vorgemerkte Arbeitslose und Schulungen) hat sich in Oberösterreich um 2,5 Prozent auf 33.364 im Jahresschnitt 2004 erhöht.

"Die ÖVP sollte bei ihren Jubelhymnen nicht übersehen, dass es eigentlich keinen Grund zum übertriebenen Jubel gibt. Die ÖVP ist in den letzten Jahren mit ihrer Unterstützung für die schwarz-blaue Bundesregierung von einer christlich-sozialen Partei zu einer Partei des Ausverkaufs und des Sozialabbaus geworden. Als Gründungsvater der schwarz-blauen Koalition trägt Pühringer auch ein gerüttelt Maß an Verantwortung für die ruinöse und unsoziale Bundespolitik der letzten Jahre. Zehn Jahre Pühringer - vielleicht ein Grund zum Jubel für die ÖVP, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Oberösterreich nicht unbedingt!", stellt Erich Haider fest.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler