euro adhoc: init innovation in traffic systems AG / Sonstiges / init steigert Umsatz im vierten Quartal um mehr als 30 Prozent (D)

23.02.2005

Karlsruhe, 23. Februar 2005. Die init innovation in traffic systems AG hat im vierten Quartal 2004 die positive Entwicklung fortgesetzt und konnte im Umsatz wie im Ergebnis die Erwartungen übertreffen. So wurden nach vorläufigen Zahlen im Jahresschlussquartal gut 15 Mio. Euro und damit über 30 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr (Q4 2003: 11,5 Mio. Euro).

Neben der guten Umsatzentwicklung, insbesondere im internationalen Geschäft, wirkte sich die nunmehr abgeschlossene Rationalisierung der internen Strukturen auch positiv auf das Betriebsergebnis aus. So bestätigte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) den im Vorquartal begonnenen Aufwärtstrend und liegt voraussichtlich ebenfalls deutlich über dem Vorjahresvergleichswert(Q4 2003: 1,4 Mio. Euro).

Durch das starke Schlussquartal konnte init damit auch auf Jahressicht besser abschneiden als erwartet. Mit akkumulierten Erlösen von über 32 Mio. Euro wird das im August auf 30 Mio. Euro revidierte Jahresumsatzziel deutlich übertroffen. Auch beim EBIT wird voraussichtlich für 2004 ein besserer Wert erreicht als der noch im Sommer prognostizierte Verlust von 2,0 Mio. Euro.

Für 2005 erwartet init angesichts einer spürbaren Belebung im Inland, der anhaltend positiven Tendenz im internationalen Geschäft sowie der Kosteneinsparungen ein deutlich positives Ergebnis.

Den geprüften Jahresabschluss 2004, den vollständigen Geschäftsbericht und einen Ausblick auf 2005 wird init am 30. März veröffentlichen.

Für nähere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Alexandra Weiß
init innovation in traffic systems AG
Kaeppelestraße 6
Tel.: 0721/6100-102
Fax: 0721/6100-399
info@initag.de

Sebastian Brunner
rw konzept GmbH
Ysenburgstraße 7
Tel.: 089/139596-33
Fax: 089/139596-34