euro adhoc: Birkert Wertpapierhandelshaus AG / Sonstiges / Deutlicher Jahresfehlbetrag in 2004 / Restrukturierung abgeschlossen (D)

22.02.2005

Die Birkert Wertpapierhandelshaus AG, Frankfurt am Main, erzielte im Geschäftsjahr 2004 (01.01.2004 bis 31.12.2004) einen Jahresfehlbetrag in Höhe von rd. 1,95 Mio. Euro. Im vorangegangenen Geschäftsjahr, das als Rumpfgeschäftsjahr nur den Zeitraum vom 01.09.2003-31.12.2003 umfasste, wurde ein Jahresüberschuss von rd. 29 TEUR erzielt. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 96,7 Mio. Euro (Rumpfgeschäftsjahr 2003: 29,8 Mio. Euro).

In dem Jahresfehlbetrag von rd. 1,95 Mio. Euro sind alle Kosten enthalten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem im September 2004 beschlossenen Restrukturierungsplan des Vorstands stehen. Die Maßnahmen des Restrukturierungsplans sind nunmehr abgeschlossen.

Die Gesellschaft hat damit auf der Kostenseite die Grundlagen für eine Rückkehr in die operative Profitabilität des Eigenhandelsgeschäfts geschaffen. Aufgrund der ständig gegebenen und wechselnden externen Einflüsse, denen der Eigenhandel unterliegt, ist eine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Herr Jürgen Dickemann, der zur Unterstützung der Restrukturierung im September 2004 zum Vorstandsmitglied bestellt worden ist, wird nun nach Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen mit Ablauf des 31. März 2005 aus dem Vorstand ausscheiden.

Die genannten Angaben zum Jahresabschluss stehen noch unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.02.2005 17:34:03

Emittent: Birkert Wertpapierhandelshaus AG
Darmstädter Landstrasse 114
FAX: +49(0)69 240012 20