Kontrollkommission tagt erstmals am 23. Februar

150 Post-Partnerschaften wahrscheinlich Österreichische Post bereits 650 Gespräche geführt

Wien (OTS) - Die auf Vorschlag von VK Bundesminister Hubert
Gorbach und der Österreichischen Post eingerichtete Kontrollkommission tagt erstmals diesen Mittwoch, 23. Februar 2005. Die Mitglieder der Kontrollkommission (ein Vertreter der Österreichischen Post, ein Vertreter des Gemeindebundes, ein von der Verbindungsstelle der Bundesländer nominierter Vertreter und ein Vertreter des Bundesministeriums als Beobachter) überprüfen bei begründetem Zweifel das den Bürgermeistern vorgelegte Zahlenmaterial bezüglich der Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Die Mitglieder der Kontrollkommission befassen sich am 23. Februar mit Eingaben aus den Bundesländern Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Die Termine für die nächsten Sitzungen stehen bereits fest:

2. März 2005 Oberösterreich 9. März 2005 Burgenland und Kärnten 17. März 2005 Steiermark und Niederösterreich

Seit Dezember wurden in fast 650 Gesprächen mit den Bürgermeistern und Gemeindevertretern der 357 Standorte die entsprechenden Alternativen diskutiert. In rund 65 % wurden mit den Gemeinden bereits weiterführende Gespräche geführt. Nach dem derzeitigen Stand der Gespräche geht die Post davon aus, dass etwa 150 Post-Partnerschaften (Post.Partner und Post.Servicestellen) eingerichtet werden.

Mit 35 Partnern liegen bis voraussichtlich Mitte dieser Woche schriftlich fixierte Vereinbarungen (14 Post.Partner und 21 Post.Servicestellen) vor.

Wie bereits schon mehrmals gesagt, wird kein Standort ersatzlos aufgelassen. In Fällen, wo kein "stationärer Ersatz" gefunden wird -vorwiegend in dünn besiedelten Gebieten - übernehmen Landzusteller die wesentlichen Funktionen der Postämter. Neben der Zustellung von Postsendungen gehören die Annahme von Briefen und Inlandspaketen, die Annahme von Zahl- und Erlagscheinen und die Einzahlungen auf Sparbücher zu den wesentlichen Dienstleistungen der Landzusteller. Eine jüngst durchgeführte Umfrage ergibt, dass Landzusteller in der Bevölkerung bekannt sind (über 80%), gut beurteilt werden (nach Schulnoten zwischen 1,1 und 1,8) und vor allem auch in Anspruch genommen werden.

Österreichische Post AG
Michael Homola