Vladyka: Voranschlag des NÖGUS-Soziales bewilligt

Fonds erfüllt wichtige Finanzierungs- und Planungsaufgaben

St. Pölten (SPI) - Der NÖGUS (NÖ Gesundheits- und Sozialfonds) gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche, Gesundheit und Soziales. Der Bereich-Soziales ist für das Sozialwesen, das unmittelbar mit dem Gesundheitsbereich zusammenhängt zuständig. Der Aufgabenbereich erstreckt sich auf die Planung der Versorgungsstrukturen für psychisch behinderte oder pflegebedürftige Menschen. "Die Steuerung der psychiatrischen Versorgung mit der Schwerpunktsetzung auf die stationären, teilstationären und ambulanten Bereiche, die Umsetzung des Niederösterreichischen Psychiatrieplanes, die Planung von alternativen Versorgungssystemen und die Zuwendung von allfälligen Mitteln zur Strukturverbesserung zählen zu den Aufgaben des NÖGUS-Soziales. Damit kommt dem NÖGUS nicht nur eine wesentliche Finanzierungsaufgabe zu, sondern vor allem auch die Aufgabe der Planung und Steuerung des Angebotes in Niederösterreich", erläutert die Sozialsprecherin der SPNÖ, LAbg. Christa Vladyka. Vom Land Niederösterreich wurde nun der Voranschlag des NÖGUS, Geschäftsbereich Soziales, für das Jahr 2005 bewilligt. Der Voranschlag sieht Ausgaben und Einnahmen in der Höhe von 24.775.000 Euro vor.****

"Psychische Erkrankungen und deren Behandlung stellten lange Zeit ein Tabuthema dar, ebenso wie Probleme im sozialen Bereich. Gerade deshalb ist es besonders hier wichtig, ein gutes, flächendeckendes Behandlungs- und Betreuungsangebot zu haben, um den Betroffenen den Zugang zu erleichtern", so Vladyka weiter. "Die Wahrnehmung sozialer Aufgaben gehört zu den wichtigsten Aufgaben der öffentlichen Hand. Daher erfüllt in diesem Zusammenhang der NÖGUS eine besonders wichtige Funktion. Der NÖGUS erfüllt ja auch die Obliegenheiten der Steuerung der sozialen Versorgung und die Genehmigung von Investitionsvorhaben", so Vladyka abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ